Schwarzes Judasohr?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    Vorgestern habe ich nicht schlecht gestaunt über diese "schwarze Judasohr".
    Die Gesamterscheinung von Weitem war so und auch beim Näherkommen immer noch. Die Konsistenz ist ebenfalls dem Judasohr sehr ähnlich, aber sowohl das Jugendstadium als auch die ausgereiften Exemplare wiesen denn doch deutlich Unterschiede auf.
    So ist z. B. der junge Pilz im Querschnitt viel dicker.
    Durchmesser bis 6 cm.
    Den Wirtsbaum konnte ich leider nicht näher bestimmen, evtl. Eiche oder Ahorn.

Bin gespannt auf Eure Einschäzungen.

Gruß
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

ich vermute hier eher eine Exidia (Drüsling), um die exakte Art zu bestimmen muss die Oberfläche untersucht werden, (warzig oder plan, wenn ja warzig dann Verteilung auf der Oberfläche.)

LG Dr.Boletus

• Hallo, Dr. Boletus,

Drüslingsverdacht hatte ich auch schon. Oberfläche ist feinwarzig, allerdings nur die Oberseite.

Gruß
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone!

Ist Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling) auf seinem Lieblingssubstrat "tote Eichenäste". Die eine, samtige Seite verrät ihn

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo, Ingo,

Danke für den Hinweis, das ist er wohl; die allermeisten Bilder die ich daraufhin recherchieren konnte, sehen ihm schon sehr ähnlich.
    Konnte allerdings noch keine dermaßen dem Judasohr ähnliche Wuchsform wie auf Bild 2 entdecken.

Gruß
    Malone

• Hallo Malone!

Noch 2 Links aus diesem Forum. Bei einem wird auch nochmal auf die vermengte Nomenklatur der wissenschaftlichen Namen eingegangen, also beim Gebrauch von Exidia glandulosa.

gallertpilze-t-5564.html
    gallertpilze-t-5489.html

Die Bestimmung Abgestutzter oder Becherförmiger Drüsling = Exidia truncata (=glandulosa ss. Donk, Kreisel) ist sehr sicher, da du ihn schön abgelichtet hast und er auch schon ordentlich "erwachsen" ist. Alles da, was er haben muss, Irrtum nicht möglich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen