Hallo zusammen,
im Harz-Urlaub war es schön und die Flechten wirklich interessant!
Es gab viel Neues, was ich hier zuhause bisher nicht beobachten kann.
So zum Beispiel folgende steinbewohnende, graue Blattflechten,...
Bild 1 - Fundsituation: moos- und flechtenbewachsene Rest des Fundaments der Burg auf dem Burgberg über Bad Harzburg
... die neben schwarzen Apothecien sehr auffällige, gallenartige Strukturen auf ihrem Thallus aufweisen (Bild 2&3).
Bild 2
Bild 3
Ausschnitte aus Bild 2 mit gallenartigen Strukturen
Hier (Bild 4) sind die gallenartigen Strukturen unscharf, aber in großer Zahl vorhanden, dafür ist der schwärzliche Hof um die Flechten gut sichtbar!
Bild 4
Bild 4 - Ausschnitt: Thallusrand mit Hof aus dunklen Rhizinien
Diese Flechten weisen also neben den typischen schwarzen Apothecien zusätzlich so etwas wie perithecien-tragende, gallenartige Verdickungen auf - das passt ja eigentlich nicht zusammen.
Haben wir es hier also mit parasitierten Flechten zu tun? Ich denke ja...
Der Pilz Lichenochora obscuroides bildet sehr ähnliche Strukturen auf Phaeophyscia aus.
Siehe: Lichen - Lichenochora obscuroides
Welche Flechten wurden hier befallen ?
Zumindest in Bild 1 und 4 ist um die aufgenommenen Flechten deutlich ein schwarzer Hof aus hervorlugenden Rhizinien erkennbar.
Auf Bild 2, der Aufnahme mit den am besten erkennbaren Gallen, leider aufgrund des schwarzen Untergrundes weniger gut...
Falls es sich also um Flechten der Gattung Phaeophysica (cf. ciliata) handeln sollte, so wäre L. obscuroides als möglicher Befall für mich denkbar und plausibel.
Was meint ihr?
Handelt es sich um befallene Phaeophysciae (cf. ciliata)?
Ich bin gespannt auf eure sehr geschätzte Meinung!
LG, Martin