Hallo zusammen
Das ist glaube ich mein erster Reizkerfund. Kann man hier sagen welcher Reizker es ist?
Kann man die auch trocknen?
Gruss
Sponge
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sponge02.
Hallo zusammen
Das ist glaube ich mein erster Reizkerfund. Kann man hier sagen welcher Reizker es ist?
Kann man die auch trocknen?
Gruss
Sponge
Hallo Sponge,
wichtig bei Reizkern sind immer die Begleitbäume, deiner ist wegen der blassen Hutfarbe und den Stielgruben vermutlich der Lachsreizker und wächst unter Tanne,
viele Grüsse
Matthias
Hallo,
Also reizker trocknet man soweit ich weiß normalerweise nicht, am besten ist entweder frisch braten oder einlegen.
Das sollte auf jeden Fall ein Reizker sein, mit den Grübchen am Stiel wohl entweder Lactarius deliciosus oder Lactarius salmonicolor. Mein Tipp wäre Lactarius salmonicolor, du kannst ihn wenn du willst nochmal anschneiden und beobachten, wie sich die Milch mit der Zeit verfärbt, bei Lactarius deliciosus kaum und bei Lactarius salmonicolor mit der Zeit weinrot.
Viele Grüße
Typisch bei dem auch die Umfärbung der Milch ins Weinrote- ist an den Lamellen schon erkennbar
Servus,
für den Lachsreizker spricht neben den schon genannten Merkmalen auch, dass keine Grüntöne vorhanden sind.
An liabn Gruaß,
Werner
Vielen Dank euch. Lachsreizker sind vom Speisewert glaube ich nicht so gut wie zb Edelreizker, wenn ich das recht in Erinnerung von Lektüre habe. Trotzdem ein Versuch wert