hallo Pilzfreunde
im Augenblick stehen hier bei mir viele dieser weißen Tricholomas.
Reiner Buchenbestand, keine Fichte. Geruch gasig wie sulphureum. Sporen vermesse ich noch.
Vom Geruch her tendiere ich zu inamoenum.
Was meint Ihr?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
hallo Pilzfreunde
im Augenblick stehen hier bei mir viele dieser weißen Tricholomas.
Reiner Buchenbestand, keine Fichte. Geruch gasig wie sulphureum. Sporen vermesse ich noch.
Vom Geruch her tendiere ich zu inamoenum.
Was meint Ihr?
Hi.
T. inamoenum ist eine Nadelwald-Art. Vlt. hilft dir ja Christophs makroskopischer Hilfsschlüssel.
LG.
GriasDi,
T. inamoenum ist ein Pilz des sauren Nadelwaldes. Er ist dem Schwefelritterling sowohl vom Geruch, als auch vom Habitus, insbesondere der weiten Lamellen, sehr ähnlich. Praktisch ein weißlicher Schwefelritterling.
Dein Fund ist einer der anderen weißen Stinker. Wenn neben den Buchen keine Eiche vorhanden war, kommt man nach FNE4 bei T. lascivum raus. Bei Eiche dann T. album.
Typische T. lascivum bekommen aber im Hutzentrum eine graue Scheibe. MMn sind die weißen Stinker, T. inamoenum ausgenommen, nicht einfach nur nach Mykorrhizapartner Eiche, Buche oder Birke = T. stiparophyllum zu trennen. Ich finde öfter Kollektionen bei Buchen, die ich trotzdem T. album bezeichnen würde. Deinen Fund würd ich auch dafür halten.
An liabn Gruaß,
Werner
danke euch,
er roch eindeutig nach Schwefelritterling-Birke war auch garantiert keine in der Nähe. Ich bleib dran und werde mir das Habitat und die Fruchtkörper nochmal genauer anschauen!
Soweit ich in Erinnerung habe kann man album und lascivum an der Anzahl der Lamellen, die den Stiel erreichen, unterscheiden. So stehts glaubich bei Gröger, ob die FNE4 darauf eingeht, habe ich gerade nicht im Kopf.
Beste Grüße
Harald
Nachtrag: Gröger sagt bei album reichen 40-60 Lamellen an den Stiel, lascivum 60-80. Die Skandinavier lassen sich darüber nicht aus
So jetzt zählt mal...
Da rieche ich lieber hin...
FG
Oehrling
Da rieche ich lieber hin...
FG
Oehrling
Das nützt nix, wenn Du gerade vorher ein Erdnussbutterbrot oder eine Thunfischpizza gegessen hast...
So was esse ich nicht. Ist das überhaupt essbar?
So was esse ich nicht. Ist das überhaupt essbar?
Besser als Pilze!
(Vor allen Dingen ungesünder)