Ich habe einen Pilz am Waldrand gefunden den ich zuerst für einen Pluetus nigrofloccosus hielt. Er hat aber fast weisses Sporenpulver und die Lamellen sehen für mich auch nicht frei aus. Kann mir jemand sagen, was es sonst noch sein könnte?
schwarzschneidiger Pilz mit langer Wurzel?
- Eva-Maria
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Servus Eva Maria, vergleich mal mit dem wurzelnden Schleimrübling, Oudemansiella radicata. Lg Ingo
-
Servus Eva Maria, vergleich mal mit dem wurzelnden Schleimrübling, Oudemansiella radicata. Lg Ingo
[Schlaumeiermodus an]
Eigentlich jetzt Schleimiger Wurzelrübling, der über die Gattung Xerula jetzt in Hymenopellis reingerutscht ist.
[Schlaumeiermodus aus]
Harald
-
Eigentlich jetzt Schleimiger Wurzelrübling, der über die Gattung Xerula jetzt in Hymenopellis reingerutscht ist.
Gewöhnt euch aber mal lieber noch nicht zu sehr an Hymenopellis - ob sich da nun die Lumper oder Splitter durchsetzen bleibt nämlich noch abzuwarten.
Gut möglich, dass der bei Oudemansiella landen wird.
Es hat schon seine Gründe warum für den Pilz hier "Langunddünn" bevorzugt wird.
LG.
-
Hi,
irgendwas läutet da bei mir. Ist denn nicht eine neue Art beschrieben worden? Sie soll aussehen, wie "Xerula" radiacata nur mit dunklen Lamellenschneiden? Irgendwo habe ich mal was darüber gehört. Vielleicht bei einem Telefonat mit Tricholomopsis-Christoph.
l.g.
Stefan
-
GriasDi Stefan,
dabei ging's glaub ich um einen Breitblattrübling mit gefärbten Schneiden.
An liabn Gruaß,
Werner
-
GriasDi Stefan,
dabei ging's glaub ich um einen Breitblattrübling mit gefärbten Schneiden.
An liabn Gruaß,
Werner
Das kann auch sehr gut sein. Einer der beiden war das aber.
Danke für deine Anmerkung/Klärung.
l.g.
Stefan