Scheidling
- Andreas
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo Andreas!
Könnte das der Blaugraue Scheidling sein? Ich kenne den aber selber leider nicht. Sieht auf jeden Fall schick aus!
-
Hi Tuppie,
Von den Scheidlingen kann ich nur drei oder vier Arten sicher ansprechen. Den Blaugrauen habe ich hier auch schon vermutet aber bin mir überhaupt nicht sicher Der Pilz war vielleicht 4 cm groß und ist mit Handy aufgenommen.
Liebe Grüße,
Andreas
-
So, jetzt habt ihr es. Jetzt musste ich googeln nach Blaugrauer Scheidling...
Ihr meint Vovariella caesiotincta?
Scheidlinge sind auch alles andere als einfach und mit solch üppigen Velumresten auf dem Hut auch eher ungewöhnlich. Ohne Mikros würde ich dazu nix sagen.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
Dachte ich mir schon das es nicht einfach werden würde. Rein makroskopisch würde, aufgrund der dunklen Volva, wohl Volvariella nigrovolvacea am ehesten passen, denke ich.
Schöne Grüße,
Andreas
-
Hallo Harald,
Dachte ich mir schon das es nicht einfach werden würde. Rein makroskopisch würde, aufgrund der dunklen Volva, wohl Volvariella nigrovolvacea am ehesten passen, denke ich.
Schöne Grüße,
Andreas
Gibt es den überbaupt in Deutschland?
-
Hallo Harald,
Schöne Grüße,
Andreas
Gibt es den überbaupt in Deutschland?
In der Kartierung ist nix drinne, aber in Tschechien ist der schon gefunden worden. Da kann er auch schon mal über die Grenze geflogen sein.
Im Tintling 64, S.23 ist ein Bild von der Art.
Grüße
Harald
-
Hi,
V. caesiotincta kommt meines Wissens ausschließlich auf Massivholz, bzw. wenn der Schlüssel in der GPBW stimmt. Wenn da kein Massivholz im Boden war/ist, dann würde ich die Art ausschließen. Eine Volvariella mit solch einem Velumflatschen auf dem Hut hatte ich btw noch nie.
l.g.
Stefan
.
-
Zitat von Zühli
So, jetzt habt ihr es. Jetzt musste ich googeln nach Blaugrauer Scheidling...
…gnagnagna…
-
Hallo Andreas
Das passt perfekt denke ich
Im Buch Hagara Hub Seite 851 aus Tschechien ist quasi exakt dein Pilz abgebildet
Mit genau so üppigem Velum auf dem Hut
Gruß
Uwe
-
Hallo zusammen,
Scheint wohl ein interessantes Pilzchen zu sein Also Massivholz am Fundort war dort nicht nur eben Totholz in Form von Ästen und auch Wurzeln von Bäumen um den Pilz drumherum. Es waren nur Laubbäume wie Eiche, Hainbuche, Buche und auch Erlen an einem See der auf kalkreichen Boden stockt mit wohl oberflächlich versauerten Stellen.
Schöne Grüße,
Andreas
-
Hier Mal das Bild aus dem Buch Hagara Hub
Gruß
Uwe
-
Dann hatte ich vielleicht doch den richtigen Riecher?!
-
Dann hatte ich vielleicht doch den richtigen Riecher?!
Und das mit Erkältung - Gute Besserung
Lieben Gruß
Norbert
-
Hallo zusammen,
@ Tuppie: Gute Besserung.
@ Uwe: Ja, es kommt dem schon sehr nahe. Das Bild im Tintling habe ich auch gesehen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit, weil nicht mikroskopisch abgesichert. Ich werde den wohl mit "cf" benennen. Oder es meldet sich noch ein Experte für Scheidlinge zu Wort. Ich danke erstmal für die Tipps
Schöne Grüße,
Andreas
-
Hallo zusammen,
@ Tuppie: Gute Besserung.
@ Uwe: Ja, es kommt dem schon sehr nahe. Das Bild im Tintling habe ich auch gesehen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit, weil nicht mikroskopisch abgesichert. Ich werde den wohl mit "cf" benennen. Oder es meldet sich noch ein Experte für Scheidlinge zu Wort. Ich danke erstmal für die Tipps
Schöne Grüße,
Andreas
Hast du denn einen Beleg gemacht? Vielleicht hat Margitta Schönfeld Interesse.
-
Danke Euch.
-
Hallo Stefan,
Nein, leider kein Beleg
Schöne Grüße,
Andreas