Reizker einfrieren möglich?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

die Überschrift sagt es ja bereits. Kann man Reizker einfrieren? Pfifferlinge sollen ja bitter werden, habe ich des Öfteren gelesen. Bei den wenigen, die ich bisher gefunden habe auch egal.

Aber ich esse so gern Reizker und da ich die Verzehrmenge bei Pilzen auf die empfohlene Menge von ca. 250g beschränke stellt sich halt die Frage, ob das geht mit dem Einfrieren.

Bei Maronen, Steinpilzen und Birkenpilzen wars bisher kein Problem geschmacklich.

Das Wochenende wird schön warm, ich will dringend los.

LG

Daniel

• Hallo Daniel!

Hmm, da habe ich keine eigenen Beobachtungen zu.

Im Zweifelsfalle legst Du eine Testportion roh eingefrorener Reizker an und den Rest würde ich gebraten einfrieren. Ob es dann auch noch zu bitteren Pilzen führt?

• Hallo Daniel,

wir hatten auch schon mal das Problem, dass die roh eingefrorenen nach dem Auftauen einen bitteren Beigeschmack hatten.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habs mir schon gedacht, auch das mit dem Aromaverlust.

Gegart könnte man versuchen, da ich sie aber am liebsten gebraten esse, also leicht knusprig, macht das auch eher wenig Sinn.

War heute aber auch sowieso ein Schuß in den Ofen, 6 Stunden Wanderung, Ergebnis 2 Maronen, 2 Edelreizker, 1 Wechselblauer Reizker, 4 Rotfußröhrlinge.

Reizker waren einige, aber allesamt hinüber. Ansonsten ziemlich viele Täublinge, aber mit denen kenne ich mich leider absolut gar nicht aus, ich erkenne, daß es welche sind, kenne ein paar Arten ungefähr und weiß wo man sie findet, das wars aber auch. Gegessen hab ich noch keine, im Wald probiert bisher auch nicht.

Irgendwie ists bei mir dieses Jahr etwas mau. Eine lohnende Tour erst. da waren viele Maronen, ansonsten hats eben immer grad zum essen gereicht.

Oder zur falschen Zeit am falschen Ort, schwer zu sagen. Wenn man deutlich mehr kennen würde, wärs sicher einfacher, aber das dauert eben seine Zeit.

Bischen was war ja, außerdem hat man sich bewegt und das Wetter war auch gut.

LG

Daniel

• Hallo Daniel, ist bei mir nicht viel anders. Reizker habe ich erste wenige im Berliner Stadtgebiet gefunden, war aber draußen noch nicht erfolgreich, auch nicht an den richtigen Stellen unterwegs.

Scharf anbraten kann man sie ja durchaus auch später noch. Ich koche oft welche ein aus Platzmangel in der Tiefkühltruhe, die sind dann auch nur in Salzwasser gegart, aber abgegossen und dann kross gebraten schmecke ich keinen signifikanten Unterschied.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

einmachen wäre dann ja prinzipiell ähnlich wie welche aus dem Glas im Supermarkt, halt ohne Chemiezusätze. Ich werd wohl mal ein Rezept einer Arbeitskollegin aus Polen probieren.

Scharf anbraten und dann sauer einlegen mit bestimmten anderen Sachen zusammen.

Aber frisch mit ordentlich Butter sind sie mir am liebsten, nur Salz, eventuell ein klein bischen Parmesan.

LG

Daniel

• Hallo,

bei uns dieses Jahr auch wieder ordentlich Reizker, wenn auch nicht ganz so viele wie letztes Jahr. Trotzdem mehr als genug, da wo ich meine Stellen habe sammelt die scheinbar niemand.

Umso besser, genug für mich und genug zum vermehren, die stehen bleiben.

Ich wollte die mal einmachen, in Öl oder sauer einlegen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, also wie gehabt, kross in Butter.

Habs dieses Jahr einmal mit Schweineschmalz probiert, war auch gut, Butter find ich besser.

Mit Olivenöl und dann Parmesan drüber war auch interessant.

Einfrieren hab ich versucht, roh, fand ich ziemlich gruselig, die waren eine Woche tiefgefroren, dann hab ichs versucht, schmeckte mir gar nicht, irgendwie wabbelig und komisch.

Ich bleib bei frisch mit Sauerrahmbutter, hatte mal mit Süßrahmbutter versucht, fand ich auch nicht so gut. Und würzen nur Salz bzw. manchmal auch pur.

LG

Daniel

• Hallo Maeandertrüffel,

als veganes Gulasch?

Wie bereitest du das zu? So wie "normales" Gulasch, Zwiebeln, Paprika und das Übliche, halt nur kein Fleisch?

Machst du dann Sahneersatz dran, also Soja, Hafer, etc.?

Klingt interessant.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

für mich sind Reizker nur scharf gebraten wirklich wohlschmeckend. Gebraten lassen sie sich dann auch einfrieren und schmecken dann kurz wieder aufgebraten lecker. Alles Andere ist Murks.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

was meine bisherigen Versuche mit denen angeht geb ich dir komplett Recht, das war nichts.

Ich brat sie eigentlich nur mit Butter an, das wars. Plus Salz, manchmal auch ohne. Andere Fette waren auch nix, Olivenöl war nicht so lecker, Schweineschmalz war ganz gut, aber Butter mag ich am liebsten.

Einlegen werd ich mal ein zwei kleine Gläser versuchen.

LG

Daniel