Thelephora terrestris Ehrh. 1787

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo zusammen,


    am 12.09.21 konnte ich eine Thelephora terrestris in einem Buchenmischwald finden.

    Die Sporen sind größer als bei der Thelephora caryophyllea und auch das Hymenophor reagiert auf KOH-3% nicht grün (Siehe Bild von Pablo hier).

    Ich besitze sehr wenig Literatur zu der Gattung Thelephora, weshalb doch eine Restunsicherheit herrscht, aber von der Sporengröße kommt nichts anderes in Frage.

    Beorn: Woher hast du das mit der KOH-3 %, dass die Th. caryophyllea grün reagieren muss ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben

  • Ich habs ja auf die Unterseite gegeben, das Zeug ist durchgelaufen und die Verfärbung ist auf der Oberseite. Einen helleren hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, da würde man das wohl besser sehen, LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Öhm... das weiß ich jetzt gar nich mehr, wo die KOH-These her kommt.

    Großpilze BaWü eventuell? Es gibt ja kaum Literatur zu Thelephorales, also jedenfalls nicht in umfassenderen Bearbeitungen.

    ich hab's allerdings durchaus mal ausprobiert, und wenn man KOH (egal in welcher Konzentration) direkt auf den fruchtkörper (Hymenophor) aufträgt, gibt es schon oft eine Rekation - aber nicht immer.

    Das ist bei Thelephora terrestris allerdings genau so: Die kann mit KOH ebenfalls grünlich reagieren.


    Hier mal Thelephora caryophyllea:



    und im Vergleich Thelephora terrestris:





    In den Sporen hier mit einigen Ausreißern, vermutlich bvon 2-sporigen Basidien.
    Die Sporengröße kann man eventuell als Hilfsmerkmal hinzuziehen, sollte sich darauf aber für die Trennung nicht verlassen.
    Ist auch nicht nötig, weil die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale im makroskopischen Bereich ziemlich klar und eindeutig sind (zwischen diesen beiden Arten immerhin).

    Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme, die beiden Arten schon im Feld sicher zu unterscheiden.

    Ein Hinweis (steht glaube ich auch kaum wo) ist erstmal das deutlich warzige Hymenophor bei Thelephora terrestris gegenüber dem nahezu glatten, teils etwas runzligen bei Thelephora caryophyllea.
    Die Wuchsweise der Fruchtkörper ist bei den beiden Arten ja auch grundlegend verschieden, ebenso die Oberflächenstrukturen: Th. terrestris ist (außer natürlich bei rein resupinat wachsenden Fruchtkörpern) immer +/- deutlich striegelig behaart. Th. caryophyllea nicht, wenn überhaupt irgendwie mal mit haarartigen Strukturen, dan radial anliegend.



    Lg; Pablo.

  • Hallo, also ich würde als auffälligsten Unterschied ja festmachen, dass terrestis dick und fleischig ist, während caryophylleum die Konsistenz von Papier hat. Da ist eigentlich keine Verwechslung möglich.

    LG, Bernd