Noch was von der Wiese, Teil V.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

nach 2 Wochen mit vielen Keulen und Rötlingen auf der Wiese im August war fast totale Ebbe (auf der Wiese), abgesehen von den immer noch zu sehenden Leichen der Keulen.

Heute habe ich beim Schafe besuchen mal wieder nach Pilzen geschaut, es gibt ein paar Neuigkeiten.

1) gelbe Keule - wie aus den anderen Threads ersichtlich kommen da mehrere Arten in Frage, bei der ist vielleicht auffällig, dass die sich mit den typischen Magerwiesengräser Nardus stricta (Borstgras) und Danthonia decumbens (Dreizahn) eindrängen

2) eine kräftigere Mycena mit dunklem auffällig gedrehtem Stiel

3) eine filigranere Mycena mit deutlich nach unten überlappender Huthaut

4) das dürfte Cuphophyllus virgineus sein

5) und was aus der Umgebung Cuphophyllus sp.

LG, Bernd

• Moin,

hier noch Bilder der gelben Keule (für die wohl nur C. laeticolor und helvola in Frage kommen?) von vor Ort. Ziemlich klein und schwer zu finden, selbst wenn man weiß wo sie sind

und dann gab es noch einen Ellerling

(6), den ich wegen der Lamellen als Juchten-Ellerling (Cuphophyllus russocoriaceus) ansprechen möchte, der scheint ja laut Pilze-Deutschland recht selten zu sein.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

also da braucht man wirklich super Augen, um die gelben Keulchen im Gras zu entdecken! ==Gnolm8

Kein Wunder, dass die mir noch nie aufgefallen sind...

Beim ersten Foto musste ich mindestens zweimal hinschauen, um zu begreifen, hier gibt's außer Gras noch etwas anderes zu sehen.

LG, Martin