Hallo,
Ich habe junge Pilze gefunden und kann sie nicht sicher bestimmen. Hut sieht nach Perlpilz aus, aber der Ring hat keine sichtbaren riefen, und auch ist der Stiel kein bisschen Rosa. Was meint ihr zu den Pilzen?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternbj.
Hallo,
Ich habe junge Pilze gefunden und kann sie nicht sicher bestimmen. Hut sieht nach Perlpilz aus, aber der Ring hat keine sichtbaren riefen, und auch ist der Stiel kein bisschen Rosa. Was meint ihr zu den Pilzen?
Hallo,
ein Pantherpilz, der hat eben nicht immer strahlend weisse Hüllreste am Hut, die können durchaus auch mal gröuliche Töne haben. Die Knolle ist typisch eingepropft und der Perlpilz zeigt nicht nur am Stiel rötliche Verfärbungen,
viele Grüsse
Matthias
Ahoj,
die Velumreste auf dem Hut
wie auf einer Perlenkette aufgereiht,
keine doppelt abgesetzte Knolle -
ich bin bei Perlpilz
Hi Jonathan,
die Knolle und den mikrigen, ungerieften Ring finde ich auch typisch für den Pantherpilz. Mit hilft oft noch, den Pilz zu halbieren.Der Perlpilz ist oft, beginnend vom Fuß, vermadet. Die Madengänge sind dann beim Perli typisch rot gefärbt.
LG Michael
ich sehe hier eher einen Panther wegen der Knollenform.
Grüsse Martin
Keine Maden im Stiel. Nichts rötliches erkennbar. Siehe Fotos
Hi
Der Geruch würde mich interessieren. Bin wegen der Knolle aber auch eher bei Pantherpilz .
LG Tomas
Also das mit dem Geruch ist schwierig. Ich kann keine besonderen Duft wahrnehmen. Sehr unauffällig.
Mir hat dieser Pilz jedenfalls gelehrt, dass man echt vorsichtig sein muss und man sich sehr sicher sein muss es das for Erin Pilz ist. Was auch immer der Pilz letztlich ist, ich esse ihn sicherlich nicht. Vielen Dank für eure Kommentare.