Cortinarius sp. violett aus dem Buchenwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

mich hat das Cortinarien-Fieber erwischt, weshalb ich mir ein paar Cortinarien aus dem Wald mitgenommen haben.

Eine Aufsammlung möchte ich euch in diesem Thread zeigen, der Fundort war ein Buchenwald (mit vereinzelt Eichen).

Der Hut hat sich schleimig angefühlt, an der Basis ist eine Knolle und beim Durchschneiden sieht man an der Knolle und unter der Huthaut eine violette Verfärbung.

Mit KOH verfärbt sich das Fleisch dunkelgelb. Bei dem Geruch bin ich raus.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Habt ihr dazu irgendwelche Ideen ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Das sollte ein recht typischer C.largus sein

C.caerulescens hat eine +/- gerandete Knolle,ist anhaltender blau und hat keine gelbe KOH Reaktion

C.largus hat einen sehr harten Stiel und die Blautöne im Fleisch

Nur dein oberes Sporenmass mit 13um passt nicht , bist du da sicher

Eingentlich sollten die nicht über 11.5 -12um liegen

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe gerade nachgeschaut, dass passt mit den 13 Mikrometer, denn ich habe viele Sporen die 12 und 12,5 Mikrometer lang sind.

• OK, mir ist gerade keine Art in der Sektion Phlegmacoides bekannt , die bis 13 um lange Sporen hat

Trotzdem bleibe ich bei meiner Prognose

LG

Uwe

beli 1

Deine Pilz kann ich nicht beurteilen, da ich den Hut nicht sehe. Die gerandete Knolle passt zu C.caerulescens aber auch zu 80 weiteren Klumpfüssen

Die KOH Reaktion wird mit gelb oder fehlend angegeben

D.h sie fällt wohl von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich aus

Ich werde das mal beim nächsten Fund testen

• Hallo Uwe

C. caerulescens ( nicht von mir bestimmen , glaube stark das Bestimmung muss passen )

KOH 20% ( ungefähr passt an Thorbens Beschreibung - gefragte Pilz )

-

-

Fruchtkörper ( Fundort Buchenwald - ca 1 Meter weiter von Tigerritterling - Laubwaldversion Tricholoma filamentosum und ca bis 5 Meter weiter wachsen Jahrelang Cortinarius praestans )

Gefunden in Gruppe bei manche Knollen gerandet bei manche fast kein gerandet -

-

-

Gleiche Pilze nach eine Woche später

-

-

-

-

--

-

-

LG

• Hallo Beli

Was du zeigst ist schon C.caerulescens

Die gelbe KOH Reaktion wird auch in der Literatur erwähnt, allerdings scheint sie nicht stabil zu sein

Geschlüsselt wird die Art meist nicht bei den KOH- Gelb-positiven

Mit den Pilzen von Thorben haben die aber nichts zu tun

Das ist eine andere Sektion

Caerulescens -> Caerulescentes

Largus -> Phlegmacoides (Variecolores)

Gruß

Uwe

• Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Hilfe und habe den Pilz als Cortinarius largus abgelegt, aber mit Vermerk, dass die Sporen größer sind.