Schafporling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Da schieb ich gleich eine Frage ein.

Weiss jemand, ob dieser in der Schweiz ebenfalls geschützt ist? Hier wächst der irgendwie überall und auch nicht wenig. Hab im Netz gesucht und rote Liste begutachtet und nur den rauhen Schafporling gefunden (Jahnoporus hirtus, den habe ich aber noch nicht wahrgenommen hier).

• Hallo Schafart

Ich sammle Porlinge ( Albatrellus Gruppe ) nicht . Ich habe diese Porling in Österreich gefunden und ein Frk wegen Fotografieren durchgeschnitten und nur diese nach Hause mitgenommen weil ich war Neugierig wegen Geschmack , In Vergleich mit Steinpilz , bin Positiv überrascht , Schafporling schmeckt fantastisch

-

LG

• Hallo zusammen, da der Schafporling hierzulande im September immer ein sehr häufiger Pilz ist, hab ich gen auch schon verkostet. Ich mag ihn nicht so sehr, er schmeckt ziemlich intensiv (nicht nach Schaf==Gnolm7) und er wird immer gelb beim Erhitzen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ja, das hatte ich verstanden. Hab hier auch schon Schafsporlinge probiert, da sie wirklich extrem viele sind hier. Ist eher so, dass man von weitem denkt, da könne etwas sein und schon wieder ist es ein Schafsporling und man wünscht sich mal was anderes zu finden. Fand sie jetzt nicht überragend, aber ganz gut. Frage mich nur, ob ich die hier sammeln dürfte. Werde eine Pilzberaterin fragen, bei der ich demnächst einen zweiten Kurs mache. Bin ja richtige Anfängerin :saint:

• Hallo, deine Pilzberaterin wird dir sagen, dass alle Albatrellusarten besonders geschützt sind und nicht entnommen werden dürfen. (Auch wenn das angesichts der Mengen die manchenorts wachsen schwer vermittelbar ist. )

Lieben Gruß

Claudia

• Ich glaube, es ging bei der Frage um die Schweiz. Deine Antwort gilt für Deutschland, Wutzi? Oder weißt du, ob er in der Schweiz geschützt ist?

Oh, hatte ich überlesen. Nee, das weiß ich nicht.

Lieben Gruß

Claudia