Erster Versuch: Golden Oyster

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Carsten und Carolin,
    tja - was soll ich sagen - scheint so, als hätte ich eine erste Klasse Schimmelzucht betrieben... sonst wären da wohl nicht diese Grün- und Rottöne...
    Werde das Teil morgen mal hochkant im Garten vergraben, so dass das obere Teil noch aus der Erde ragt - so stands in der Anleitung. Wer weiß, vielleicht kommen überraschenderweise ja doch noch Pilze...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo zusammen,

ja, das sieht nicht wirklich gut aus, ab in den Garten damit und nicht die Hoffnung aufgeben, die kleinen gelben Austern sind zäher als man denkt. Hatte vor zwei Wochen erst eine Mini-Ernte von einem schimmligen Ansatz, den ich im Herbst in einem Balkonkasten beerdigt hatte.
    Noch ein Tip: So eine kleine, schmale Kultur kann man auch waagerecht vergraben und komplett mit 3 bis 4 cm Erde und ein wenig Laub bedecken. Senkrecht würde der obere Teil austrocknen, während der untere evtl. erstickt.

Grüße, Carsten

• Hallo!

Habe vor einigen Wochen die selbe Zucht gestartet - sieht bei mir genauso aus wie bei dir Jens. War schon am überlegen, ob ich das Teil wegschmeisse.

Vielleicht gebe ich ihm auch noch ne Chance und vergrab das Teil.

Grüße,

Stefan

• Hallo zusammen!

Dann drücke ich Euch mal fest die Daumen, dass das mit Eurem Golden Oyster noch was wird... hatte mir auch überlegt das mal auszuprobieren. Aber nachdem ich sehe, wie gewissenhaft Du (Jens) vorgegangen bist, und was dabei bisher herausgekommen ist, habe ich die Hoffnung verloren, dass das bei mir anders laufen würde... :/

Jedenfalls: Viel Glück! Vielleicht gibt es ja doch noch positive Nachrichten - schließlich hat es bei Carsten auch geklappt!

LG,
    Carolin