Hallo Zusammen,
den folgenden Pilz fand ich heute unter einer Eiche auf vertrocknetem Laubstreu:
Hut | - Weiß-cremefarbend - Mit braunen schuppen, die radial um eine ebenfalls braune Hutmitte verlaufen - Zwischen den Schuppen weist die Hutoberfläche eine fast wollige Textur auf - Größe zwischen 8 und 13 cm |
Stiel | - Cremefarbend, glatt, leicht faserig - Nicht schuppig - beringt - im Anschnitt hohl-ausgestopft - Basis knollig verdickt |
Ring | - Doppelt - Umkrempelbar, jedoch nicht verschiebbar, d.h. fest mit dem Stiel verwachse - nach oben hin filzig-zerfasernd |
Lamellen | - wei - frei, eng stehend - Stiel leicht vom Hut abtrennbar - Lameletten |
Fleisch | - weiß, im Anschnitt rötliche "Zone" zwischen Fleisch und Lamellen - Fleisch im Anschnitt +- leicht rötend |
Sonstiges | - Am Fundort fand ich einige Exemplare vor, die an der Knolle/Basis miteinander verwachsen waren. - Die Exemplare waren z.t. sehr vermadet |
Meine Bestimmung | Ich finde nichts passendes. Ich vermute etwas in Richtung Schirmlinge, komme mit meiner Literatur aber nicht weiter. |
Ich würde mich über Eure Einschätzungen des Fundes sehr freuen.
VG
Tim