Cortinarius sp Moor Fund
- beli 1
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
-
-
Ähm okay, du kaust lange auf einem orangehütigen, orangelamelligen Schleierling herum...
Aber okay. Das sieht mir nach einem Phlegmacium aus der Multiformis-Gruppe aus, rundknollig, KOH negativ und dem ersten Augenschein nach mit im Jungzustand beigen Lamellen. So was sollte dann ungefährlich sein, in 14 Tagen weiß man mehr.
FG
Oehrling
-
Hallo Stephan
Danke für Antwort .
Du meinst KOH negativ ? Ist das nicht an Hut etwas Positiv - braun ?
Ich habe an Cortinarius multiformis gedacht , wegen Milde Geschmack und kein Geruch auch ein teil Lamellen schaut wie Säge und hab gemeint das Hut KOH Test braun ist . Ökologie a kann gut passen
LG
-
Hallo zusammen
Ich denke nicht das das ein Phlegmacium ist , sondern eine der kräftigeren Telamonien
Mit den Birkenblättern zusammen bin ich z.B bei C.bivelus oder C.balaustinus
Für eine genauere Art Abgrenzung braucht es eine Kollektion mit jüngeren Fruchtkörpern und/oder Sporen Mikroskopie
Die KOH Reaktion (dunkelbraun) ist eine trivial Reaktion bei Telamonia
Gruß
Uwe
-
Hallo Uwe
Danke für Antwort besonderes für deine mühe !
In Moor ( an Flache ca 100 x 100 Meter ) ich finde diese Cortinarius jedes Jahr ( von Jahr 2017 ) in September bis November an mehrere Stelle .
Kollektion
1Ende September 2017 Alte und junge ein neben Andern
-
-
-
-
-
2. Mitte November 2017
-
-
3. Anfang September 2019
4.Ende September 2020
-
KOH 20% Hut
-
-
6. Ende September 2020
KOH 20% Hut
Ich meine das alle gleiche Art sind , Milde Geschmack , neutrale Geruch . Bäume Fichte , Birke , Kiefern , gleiches KOH Reaktion an Hut
LG
-
Hi Beli,
der Neufund und der untere der 17er Doku (beide mit spindeligem Stiel und trockener Huthaut) erinnern mich an C. vespertinus , aber da muß man unbedingt auf die Sporen schauen!
Der andere mit dem hygrophanen Hut stammt aus der Sektion Multiformes, wahrscheinlich auch C. multiformis itself, aber ohne tiefergehende Untersuchung mit Fragezeichen!
Günter
-
Hi Beli,
der Neufund und der untere der 17er Doku (beide mit spindeligem Stiel und trockener Huthaut) erinnern mich an C. vespertinus , aber da muß man unbedingt auf die Sporen schauen!
Der andere mit dem hygrophanen Hut stammt aus der Sektion Multiformes, wahrscheinlich auch C. multiformis itself, aber ohne tiefergehende Untersuchung mit Fragezeichen!
Günter
Hallo Günter
Vielen dank für die Antwort , vor allem für die mühe .
LG