Gallenröhling mit dunklem Hut

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoazHeadz.

• Hallo, ich hatte mich zunächst über diese Pilze gefreut, ich war etwas misstrauisch da der Stiel eine bräunlich gelbliche Grundfarbe aufwies. Erst zuhause entdeckte ich bei dem größten das sehr grobe Netz. daher bin ich recht sicher das ich hier Gallenröhrlinge gefunden habe. Die sonstigen Unterscheidungsmerkmale zum Steinpilz , wie die leicht rosa Röhren, konnte ich nicht etdecken

Würdet ihr das soweit (man es auf den Bildern) bestätigen??

• Hallo Goads Heads,

ja, ich glaube Du liegst richtig. Du könntest mal ein kleines Stückchen abbeissen, gut durchkauen und wieder ausspucken. Der bittere Geschmack enttarnt ihn. Das ist nicht giftig und kann man für den Galli als Bestimmungskennzeichen nutzen. Aber nicht jeder kann die Bitterkeit schmecken und manchmal fehlt diese auch.

LG Michael

• Servus,

auf dem zweiten Bild oben sieht man doch schön die rosalichen Röhren. Mehr rosa is nicht in dem Stadium, aber weiß ist anders. Und das dunkle Stielnetz ist eindeutig.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

da sind sie ja endlich einmal wieder, Gallier die von oben wirklich wie Maronen aussehen. Die haben mich einmal in einem Urlaub in der Nähe der Feldberger Seenplatte genarrt. Dort mußte ich jede Marone genau anschauen. Gerade das untere Exemplar ist richtig gemein.

VG Jörg

• Derart dunkle gibt es hier auch, und zwar gerne mit der auffällig scharf abgegrenzten weißen 'Hutkante', wie auch hier anstzweise zu sehen, besonders bei dem in der Mitte. Das kann man mal als Warnsignal mitnehmen, ist bei Marone oder Kiefernsteinpilz mE so nicht zu sehen.

• Zungentest. :D

Wie oben schon steht kann aber nicht jeder die Bitterkeit schmecken, oder sie fehlt.

Fehlt sie kannste sie immer noch separat zubereiten. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und mehrere Leute probieren lassen.

Meine Gallenröhrlinge waren auch schon schön Rosa. Da gab es gar keinen Zweifel.

Keiner der (freiwilligen) Versuchskaninchen hat eine Bitterkeit wahrgenommen.

• Vielen Dank für eure Meldungen! Ich habe diese Pilze lieber nicht probiert. Ich habe auch leider etwas Probleme mit dem Geschmackssinn weil mir eh ständig der Mund brennt. ich habe zum Glück auch schon echte Steinis gefunden. Im Gegensatz dazu standen diese in einem etwas dunkleren Bereich (aber in der Nähe von der Stelle wo ich die Steinis gefunden habe.

Nächstes mal werden ich vor dem Einsammeln noch etwas genauer hinschauen. Dank euch weiß ich jetzt das mein verdacht richtig war. Vielen Dank!:)