Sehr markanter Hutpilz aus dem Nadelwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo und guten Morgen,

wer kann mir verraten, was ich hier Ende letzter Woche im Nadelwald beim Serri Naturreservat (Hästkullen)

in Schweden gefunden habe?

Unter Fichte, auch Kiefer dabei, einzeln oder zu 3-4 zusammenwachsend, Stiel tief im Boden bzw der Nadelstreu, sodaß der bis zu 5 cm große Hut nur wenig über den Erdboden ragt (wie auf dem ersten Foto links zu sehen).

Keinen spezifischen Geruch festgestellt, Sporen wollte er mir nicht abwerfen, den Rest verraten die Fotos.

Ganz vielen Dank für's Angucken

sagt der Chris

• Hallo Chris,

Beli hats scheinbar getroffen , sieht dem hier schon ähnlich :

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/RostroterKoern.htm

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo beli 1, hallo Norbert,

ihr seid klasse - jetzt sehe ich im Bon, daß da neben C. cinnabarina im Text auch noch ein C. granulosum erwähnt wird, der äußerlich dem erstgenannten wohl sehr ähnlich ist, aber einen mehr rotbraunen, feinpunktierten Hut hat.

Das sollte er sein, vielen Dank!

Und beli 1, für dich hier noch ein Schnittbild, aber das sagt vielleicht wenig aus.

Also danke nochmal, einen schönen Tag!

• jetzt sehe ich im Bon, daß da neben C. cinnabarina im Text auch noch ein C. granulosum erwähnt wird, der äußerlich dem erstgenannten wohl sehr ähnlich ist, aber einen mehr rotbraunen, feinpunktierten Hut hat.

Hallo Chris,

der heißt jetzt Cystodermella cinnabarina, früher mal Cystoderma terryi und ist hier recht eindeutig zu erkennen, weil er auch der größte der Körnchenschirmlinge ist. Cystodermella granulosa ist viel kleiner, so in der Größenordnung vom bekannten Amianth-K.

Also, schöner Fund und trefflich in Szene gesetzt.

Beste Grüße

Harald