Pholiota lenta, oder?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Pilzfreunde,

bei Durchsicht meiner noch nicht eingeordneten Fotos des vergangenen Jahres bin ich mir bei folgenden nicht sicher

1.

Pholiota lenta? Aufgenommen 03.11.09

2.

Fomitopsis pinicola auf Birkenstämmen?

3.
    aufgenommen am 17.11.09 mit Blitzlicht. Die Bildqualität ist nicht
    sehr gut. Es war schon recht dunkel.

4.
    aufgenommen am 03.11.09

Alle Aufnahmen wurden in einem Buchenwald mit vereinzelten Birken-, Bergahorn- und Lärchenbäumen gemacht.

Für Hinweise wäre ein Pilzneuling dankbar.

Grüße
    Peter Klapperschwamm

• Hallo Klapperschwamm,
    das ist sicher keine P. lenta. Die wächst nicht büschelig an Holz, sondern eher einzeln im Laub auf Holzspreu. Wird auch größer.
    Könnte ein erfrorenes Stockschwämmchen sein.
    Der rotrandige Baumschwamm dürfte hinkommen. Bei den Blätterpilzen könnte es sich um
    H. marginatum, den Natternstieligen Schwefelkopf handeln. Bei dem rechten Foto sieht man
    allerdings keine Stiele. Die gleiche Art?
    Der Violette ist ein Gallertbecher aus dem Großraum Ascocoryne. Vermutlich cylichnium oder dubia. Ingo wird sicher noch was dazu sagen.
    Gruß Mykado.

• Hallo Peter!

Ich bräuchte eigentlich gar nichts schreiben. Hatte beim Anschauen der Bilder die gleichen Gedanken wie Mykado.

Nr.1: würde sie zwar nach Bild nicht zum Essen empfehlen, ich sehe aber auch Stockschwämmchen (typisch hygrophan und die Schüppchen am Stiel sieht man auch, wenn auch nicht optimal).
    Pholiota lenta (Tonfalber Schüppling) wäre größer, kaum büschelig, nicht hygrophan, hätte bei den Aufnahmebedingungen einen schleimigen Hut mit darinschwimmenden weißen Schüppchen, besonders am Rand. Er wächst zwar auch an Holz(resten), das ist aber meist im Boden verborgen.

Nr.2: Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) passt, ist an Birke gar nicht so selten.

Nr.3: Hypholoma marginatum (Natternstieliger Schwefelkopf), zumindest die linken. Die Hutform der rechten würde auch dazu passen, aber wie gesagt, man sieht halt die Stiele nicht. Kleiner Helmling (Mycena) ist auch noch dabei.

Nr.4: Coryne dubia, die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides (Fleischbrauner Gallertbecher).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024