Ist der Mohrenkopf-Milchling ein "Discopilz"? (leuchtet unter UV Licht)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felix2.0.

• Hallo zusammen,

meine oft magere Pilzausbeute wird stets mit Freude untersucht.

Es war diesmal auch ein kleiner Milchling dabei, ich meine es könnte ein Mohrenkopf-Milchling sein?

Was mich daran etwas verwundert war dass beim Anschnitt keine Milch ausgetreten ist...

Manchmal suche ich auch einfachere Wege einen Pilz zu bestimmen, also habe ich den mal mit UV-Licht bestrahlt.

Und siehe da, es ist ein Discopilz!

Nun interessiert mich ob das von dem Pilz (wenn es der ist) bekannt ist dass der unter UV Licht leuchtet?

Sind das die Sporen, sind da noch weitere heimische "Discopilze" bekannt?

Viele Fragen aber nur ein leuchtender Pilz :)

Danke und LG

• Hallo,

Milchlinge haben kein Teilvelum. Dein Pilz hat ein Velum, als so eine weiche Verbindung von Hut und Stiel. Du zeigst den Pilz leider nicht komplett, aber ich denke, das ist ein Hallimasch - der honiggelbe vielleicht. Hallimasche leuchten auch im dunkeln und ich kann mir vorstellen, dass diese Biolumineszenz durch UV-Licht verstärkt werden kann.

LG Oliver

• Hi.

Ich kann den Pilz mit dem Bild leider nicht bestimmen. Mit Disco-Licht leuchtende Pilze gibt's aber jede Menge. Bei einigen Täublingen und Knäuelingen habe ich das schon gesehen, aber sicher gibt's noch diverse andere die das machen. So viele testen das wahrscheinlich nicht wirklich.

Lg.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo

Beleuchtende Pilze ( im Nacht ) einer von per Internet Berühmtesten ist Omphalotus olearius . Leuchtet diese Pilz in Nacht wirklich wie in Internet beschreiben ist ??? Nein - quatsch , diese Pilz O. olearius ist in Kroatien sehr häufig , wie Brennnessel in Bayern . Ich habe in Nacht diese Pilz beobachtet , leuchtet nicht , hab auch mit normale Taschenlampe <Pilz bestrahlt , links rechts aber keine Reaktion , auch mit UVE Licht ( Taschenlampe ) , aber auch nicht . Für mich ein quatsch . Einfach , das mit Licht ist Künstlich nicht echt

LG

• Hi beli.

Die Bilder online sind meist mit Langzeitbelichtungen gemacht. Mit bloßem Auge wird das maximal sehr schwach zu sehen sein und vlt. ist das auch je nach Fruchtkörper unterschiedlich intensiv. Aber die können schon leuchten.

Lg.

• Vielen Dank Oliver Werner Edelmann Schupfnudel beli 1 für die Infos!

Das Thema Biolumineszenz finde ich sehr interessant. Leider habe ich den Pilz für die "UV-Forschung" schon sehr zerpflückt. Aber vielleicht komme ich der Bestimmung dieses Pilzes durch weitere Suche und Recherchen bzgl. Discopilzen näher. Ich werde mal Hallimasche UV-beleuchten, da stehen einige in meinem Lieblingswald. Täublinge und Knäuelinge werde ich auch mal bestrahlen, sobald ich welche finde.

Hier noch neue Bilder zu dem Kerlchen...

Wenn da jemand weitere Infos (oder Buchtipps?) zu Biolumineszenz bei heimischen Pilzen für mich hat wäre das Klasse!

Danke & LG

• Hallo,

wie kommst Du bei diesem Pilz eigentlich auf den Mohrenkopf-Milchling?

Was mich daran etwas verwundert war dass beim Anschnitt keine Milch ausgetreten ist

Schon allein das schließt ja einen Milchling aus. Da brauhen wir über die vorhandene Manschette gar nicht mehr reden.

VG Jörg

P.S.: Nach den neuen Bildern ist das auch kein Schwefelkopf sondern eher einer aus der Gattung Gymnopilus. Ich bin aber auch kein Profi.

• Hallo Jörg,

das war anhand der optischen Erscheinung noch einer der es meiner Meinung nach hätte sein können, vieles der Beschreibung passt, aber eben nicht genug :/ Milchen die Milchlinge in jedem Alterszustand im Pilzleben?

Das Unterteil an den Lamellen (Velum) habe ich für die UV-Bilder entfernt. Eine Manschette kann ich am Original nicht sehen, die Bilder sind nicht sehr gut...

LG

• Hallo

Ich habe über diese Thema in Internet vor paar Jahren gelesen , hab alles was über Leuchtendend Pilze in Internet schreibt "Gebrauchteinweisung" gemacht , mein Schwager war mit , Ergebnis = quatsch

• Hi.

Such mal hier im Forum nach UV-Licht oder so. Es gab mal einen Thread vor langer Zeit, könnte man ja mal wiederbeleben, ist ja ganz interessant. Ich hatte meine Pilze nicht geknipst, da das mit dem Handy keine dolle Bilder waren und ich zu faul war die Kamera aufzubauen.

Den Pilz am besten morgen nochmal bei Tageslicht knipsen, dann kriegt man den bestimmt benannt. Ich könnte mir den Schwefelkopf auch vorstellen, da brauchts aber die echten Farben.

LG.

• beli 1 danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Schupfnudel im Forum hatte ich nichts dazu gefunden auf die Schnelle. Ich frage mal meine Frau wo sie den Kleinkameraden gefunden hat, vielleicht finde ich noch bessere / größere und kann dann mehr Angaben auch zum Fundort machen.

Der damalige UV-Faden hier würde mich brennend interessieren :thumbup:

• Hallo an alle,

Hier wird leider Bioluminiszenz mit Fluoreszenz durcheinander gewürfelt.

Bioluminiszenz bedeutet, dass lebende Zellen Energie in Form von Licht abstrahlen. Das ist selten.

Fluoreszenz bedeutet, dass bestimmte Inhaltsstoffe energiereiches UV-Licht absorbieren und als weniger energiereiches, sichtbares Licht wieder abstrahlen.

Das tun sehr viele Substanzen. Als bestimmungsrelevantes Merkmal von Pilzen habe ich nur bei Rauköpfen davon gelesen, aber warum sollen nicht auch Stoffe aus Schwefelköpfen oder Flämmlingen fluoreszieren.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Imker, zu deiner Frage: alte Milchlinge sondern keine Milch mehr ab. Aber dein Pilz ist noch recht jung, nur eben kein Milchling. Deshalb kann der das nicht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Wolfgang P. und Wutzi:thumbup:

Schupfnudel

Danke, habe auch noch einen gefunden, hier

Leider konnten wir nicht mehr feststellen wo der kleine Disco-Pilz gefunden wurde, irgendwie ist der ins Körbchen gefallen :saint:

Vermutlich fühlt der sich im Laubwald wohl, bin heute fast auf allen vieren durch den Laubwald gerobbt um einen kleinen Pilz mit braunem Kopf im Laub zu finden...aber Fehlanzeige, habe viele ähnliche gefunden, aber halt nicht den begehrten Diso :D. Morgen neuer Versuch.

• Zwei Exemplare habe ich gefunden die ein UV-Treffer waren, könnte sein dass es beides Schwefelköpfe sind? Einer vermutlich ein rauchblättriger.

Leider wurden die erst auf dem Heimweg arg durchgeschleudert (schneller Radfahrer :D) dann hatte ich mit falschen Kameraeinstellungen fotografiert und musste die schon entsorgten Fotomodelle nochmal aus dem Müll raussuchen. Morgen suche ich speziell schönere und dann mache ich alles nochmal. Ich meine frisch haben die deutlich besser geleuchtet.

So, hier Exemplar 1:

Ja, ich weiss - ist arg geschunden, der Arme ;(

Aber leuchtet noch ein bischen.

• Hallo Imker,

auch die neuesten Fotos zeigen meiner Ansicht nach grünblättrige Schwefelköpfe. Der Gelbton scheint zu kalt für die rauchblättrigen. Letztendliche Sicherheit würde dir eine Geschmacksprobe (mit Ausspucken) geben. Die grünblättrigen sind sehr, sehr bitter.

LG Phillip

• Hi Phillip,

merci, Geschmacksprobe habe ich leider nicht gemacht. Behalte ich aber für neue Versuche im Hinterkopf.

Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren Kandidaten bemustert:

Den Pilz vom Eingangspost habe ich leider nicht mehr gefunden.

LG

• Hallo Imker 17

Schaut echt toll aus, Danke fürs zeigen.

Bin schon auf die anderen Zwei Schwefelköpfe gespannt, wie da das leuchtverhalten ist.

Lg Martina