Hallo zusammen!
Seht ihr hier ebenfalls einen Hallimasch? Falls ja, welche Art käme in Betracht?
-Büscheliger Wuchs inmitten einer Wiese (vermutlich auf einer Baumwurzel bzw. Holz im Boden?)
-Sporenpulverspuren konnte ich leider nicht finden, um zu schauen, ob es tatsächlich weiß ist
-Geruch: pilzig, nicht unangenehm
-Helle Lamellen, hier mit rötlichen Flecken
Liebe Grüße!
(Welcher) Hallimasch?
- Brynn
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
-
-
Hi,
Hallimasche sind immer ein Problem in der Artbestimmung. Hier würde ich zu A. gallica tendieren.
l.g.
Stefan
-
Danke, Stefan!
-
Hallimasche sind immer ein Problem in der Artbestimmung. Hier würde ich zu A. gallica tendieren.
Zum ersten hat Stefan natürlich Recht. Man müsste allerdings auch etwas jüngere Fruchtkörper beurteilen können.
Ich sehe hier keine gelben Töne um den Stielring und ziemlich lange und dünne Stiele, zudem einen gerieften Hutrand und wenig Flöckchen auf dem Hut.
Das verleitet mich dazu A. borealis zu diagnostizieren.
Beste Grüße
Harald
-
Danke auch für deine "Diagnose", Harald
Ich schaue mal in den nächsten Tagen, ob ich noch einige junge FK vor die Linse bekomme.
Liebe Grüße! -
Hallo an alle,
bald haben wir alle Arten durch: m.E. haben sowohl borealis wie gallica einen spinnwebartigen Ring. Dieser hier ist sowas von häutig, wie ich es nur von mellea s.str. kenne.
Grüße,
Wolfgang