Hallo zusammen!
Hier ist mein zweiter Fund des heutigen Tages. Er ist etwa faustgross und bei genauerem Hinsehen erkennt man viele kleine organgefarbene Flecken oder Punkte (andere Pilze?). Ich habe ihn auf dem liegenden Stamm einer toten Kirsche gefunden. Es gab auf der Unterseite des Stammes einen ähnlich grossen und festgewachsenen Ableger, genauso auch auf dem Boden unter dem Baumstamm, wobei es sich hierbei aber vielleicht um einen abgefallenen und dann festgefrorenen Teil handelte. Überhaupt schien der Pilz in der nächsten Umgebung etwas "verteilt" zu sein (festgewachsen auf der Ober- und der Unterseite des Stammes, fest auf dem darunterliegenden Erdboden, als Teile hängend in Zweigen in allernächster Nähe). Ob es sich um mehrere Stücke eines anderen Fruchtkörpers oder jeweils um eigenständige Ableger handelte, kann ich leider nicht sagen. Der Geruch war unauffällig, aber angenehm, die Konsistenz erinnerte an einen zerbröckelnden Frischkäse und war trocken. Könnte es sich auch um die vergänglichen Reste eines anderen Pilzes handeln (wobei allerdings keinerlei Strukturen wie Hut, Poren oder Stiel erkennbar waren)?
Kennt jemand diesen Pilz?
Grüsse, Fredy