Weisser "Frischkäsepilz"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Hier ist mein zweiter Fund des heutigen Tages. Er ist etwa faustgross und bei genauerem Hinsehen erkennt man viele kleine organgefarbene Flecken oder Punkte (andere Pilze?). Ich habe ihn auf dem liegenden Stamm einer toten Kirsche gefunden. Es gab auf der Unterseite des Stammes einen ähnlich grossen und festgewachsenen Ableger, genauso auch auf dem Boden unter dem Baumstamm, wobei es sich hierbei aber vielleicht um einen abgefallenen und dann festgefrorenen Teil handelte. Überhaupt schien der Pilz in der nächsten Umgebung etwas "verteilt" zu sein (festgewachsen auf der Ober- und der Unterseite des Stammes, fest auf dem darunterliegenden Erdboden, als Teile hängend in Zweigen in allernächster Nähe). Ob es sich um mehrere Stücke eines anderen Fruchtkörpers oder jeweils um eigenständige Ableger handelte, kann ich leider nicht sagen. Der Geruch war unauffällig, aber angenehm, die Konsistenz erinnerte an einen zerbröckelnden Frischkäse und war trocken. Könnte es sich auch um die vergänglichen Reste eines anderen Pilzes handeln (wobei allerdings keinerlei Strukturen wie Hut, Poren oder Stiel erkennbar waren)?

Kennt jemand diesen Pilz?

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Nur ganz vage: Kirsche, Fruchtkörper weiß und bröckelig, da fällt mir immer alter Fruchtkörper von Laetiporus sulfureus (Schwefelporling) ein, aber ich muss zugeben, von den jetzigen Formen her, fällt ´s mir schwer, da irgendwie die ursprüngliche Gestalt eines Porlings hineinzuinterpretieren

Bei "gelbe Punkte" an alten Pilzfruchtkörpern, fällt mir spontan die Ascomycetengattung Hypomyces ein, vielleicht sowas wie Hypomyces aurantius (Goldgelber Schmarotzer-Pustelpilz).
    Auf den Bildern kann ich aber die Form schwer erkennen: eher scheibig-becherförmig oder kugelig-pustelig?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Ein "eigenständiger" Pilz scheint somit (erwartungsgemäss) auszufallen und die Tendenz geht eher in Richtung "alter Fruchtkörper". Das genügt mir eigentlich schon! Die Pustelpilze hatte ich ehrlich gesagt auch erst so richtig auf dem Foto zur Kenntnis genommen. Auch in der grössten mir möglichen Vergrösserung scheint es sich um halbkugelige und nicht um trichterförmige Pilze zu handeln. Wenn Du willst, kann ich speziell von diesen Pilzen eine 1:1-Aufnahme anfertigen. Würde Dir das weiterhelfen?

Fredy

• Hallo Fredy!

Zitat

Wenn Du willst, kann ich speziell von diesen Pilzen eine 1:1-Aufnahme anfertigen. Würde Dir das weiterhelfen?

Maximal, dass man Hypomyces ausschließen oder weiter in Betracht ziehen könnte, falls man die Form auf einer 1:1-Aufnahme erkennt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ich werde sehen, was ich tun kann Ingo!

Vielleicht nicht heute, aber in den nächsten Tagen! Mal sehen, wie es rauskommt und ob man überhaupt etwas erkennen kann. Auf dem Bildschirm sieht man allerdings meistens erstaunliche Dinge, die einem ansonsten gar nicht so aufgefallen wären.

Einen schönen Tag wünscht Fredy

• Hallo Ingo!

Anbei das versprochene Bild betreffend des "Goldgelben Schmarotzer-Pustelpilzes":

Kannst Du etwas erkennen?

Viele Grüsse, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fedy!

Sorry, kann leider immer noch nicht beurteilen, ob sie nun mehr scheibig oder mehr rund sind. Geht wahrscheinlich am besten vor Ort, wenn du sie anschaust und die Form beschreibst.

VG Ingo W