Macrotyphula (?) auf Weide

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Moin, bei der Nachkontrolle an der Stelle, wo die vermutlich neue Xylaria gefunden wurde, habe ich heute diese fadenförmigen Objekte gefunden. Die erste Hoffnung, dass es zu der Xylaria gehören könnte und diese dann kein einzelstück mehr wäre, bestätigt sich aber nicht. So um die 30 mm lang, 0,5 mm dick, an fast der gleichen Stelle (20 cm) wieder in der Kombination Boden, alte Grashalme, Pferdemist. Bisher nicht gebuddelt und geprüft von wo aus die wachsen. Die meisten Macrotyphula sind doch aus dem Wald, gibt es da einen vernünftigen Kandidaten für die Weide? Oder kann das noch was ganz anderes sein?

Suchbild

Danke für's Anschauen und für eventuelle Vorschläge.

LG, Bernd

• Servus Bernd

Das sieht doch schon sehr nach Macrotyphula filiformis aus.

Und wenn da Blätter und Grasreste rumlagen warum denn nicht?

Aber es könnte auch was anderes sein,- so wie immer:(

Grüße

Felli

• Servus Felli,

beim Herausziehen eines die Sicht verstellenden Grashalms, habe ich einen der Pilze mit herausgezogen. Und vermessen. Bei der Dicke habe ich wohl etwas hochgestapelt, sind wohl eher 0,2 mm. Grasreste gibt es reichlich.

Was das Rote am Ansatz ist - keine Ahnung, das kriege ich mit meiner Optik auch nicht raus. Auch nicht, ob es dazugehört, was ich aber schon annehme.

Macrotyphula filiformis wäre auch eine neue Art für Litauen. Was anderes wohl erst recht ... [edit: ist wohl synonym zu M. juncea]

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

da würde ich Dir gern recht geben mit Typhula phacorrhiza. Das Sklerotium ist da typisch, zwar war es bei meinen Funden eher bräunlich und nicht so freudig rot, aber das kann eine Alterserscheinung sein.

Macrotyphula filiformis ist eher im Wald auf Laub zu finden. Die Fruchtkörper sind auch eher gelblich-bräunlich und das Sklerotium fehlt natürlich.

LG Ulla