hallo,
ich bin gerade dabei mal die Prüfungsfragen für PSV's durchzuarbeiten-interessehalber- und zur persönlichen Fortbildung. Mich würde mal interessieren, ob es ein Skript mit den korrekten Antworten dazu gibt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die DGfM die Antworten dem potentiellen Prüfling zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Verfügung stellt, ähnlich wie es auch in der Fahrschule praktiziert wird, ist aber meines Wissens nicht der Fall. Ich weiß, dass die Fragen überarbeitet wurden und ich weiß auch, dass es hier im Forum mal ein Bestreben gab, in Gruppenarbeit die Fragen zu beantworten.
Ich finde die Aufgaben teilweise recht anspruchsvoll, was auch gut ist. Obwohl ich schon viele Jahre PSV bin und regelmäßig Fortbildungen besuche, habe ich auf viele der Fragen ad hoc keine Antwort und muss googeln.
Ein Beispiel wäre die Frage 415, wo gefragt wird, welche Einschränkungen für den Pilzsammler in einem Nationalpark zu beachten ist. Ich bin davon ausgegangen, dass da das Pilzsammeln tabu ist aber hab dann mal gegoogelt und finde folgendes:
www nationale-naturlandschaften.de
Demnach ist das Sammeln von Beeren und Pilzen in kleinen Mengen ausschließlich für den eigenen Gebrauch auch in Nationalparks grundsätzlich zulässig. Es kann auf der Fläche des Parks räumlich und zeitlich eingeschränkt sein, wenn aus Gründen des Schutzes gefährdeter Arten Wegegebote bestehen.
www. Nationalpark -eifel.de
Hinweis: Pilze sammeln im Nationalpark ist verboten!
- Auf den Wegen bleiben
- Hunde an der Leine halten
- Keine Tiere, Pflanzen oder Pilze aus dem Gebiet mitnehmen