Heute habe ich eine Menge recht kleiner Pilze mit Stoppeln gefunden. Ich habe mich nie mit Stoppelpilzen beschäftigt, daher möchte ich euch mal fragen was ihr meint was das für Pilze sind. Eigene Recherchen haben ergeben das es vielleicht ein genabelter Semmelstoppelpilz ist (sie haben fast alle eine fast lochartige Vertiefung in der Hutmitte)
Ich wundere mich etwas über die doch deutlich gelben Stoppeln.
welcher (Semmel)Stoppelpilz ist das?
- GoazHeadz
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GoazHeadz.
-
-
Hi
Sieht für mich nach normale Semmelstoppelpilze aus, wobei die Stacheln schon sehr lang sind und von daher der Pilz schon etwas bitter sein könnte. Mal sehen was noch kommt.
LG Tomas
-
ja meinst du? ich hätte gedacht das die "normalen" heller und vor allem größer sind. Ich bin recht sicher das die Pilze noch sehr Jung sind. da war keine angefault oder umgekippt.
-
Hi
Die können kleiner und größer sein es gibt verschiedene innerhalb der stoppelpilze, auch heller oder mehr ins Orange. Ob die bitter sind müsste man ausprobieren. Wobei es immer in eigener Verantwortung ist das zu tun weil man über Bilder schlecht das Alter und frische der pilze beurteilen kann.
LG Tomas
-
Hallo,
für mich sieht das nicht nach Hydnum repandum aus, denn der hat am Stiel herablaufende Stacheln. Mit dieser Vertiefung in der Mitte könnte es Hydnum umbillicatum sein, aber das muss man nachprüfen. Für Hydnum rufescens passen die abrupt endenden Stacheln, aber der Pilz wirkt etwas hell. Es gibt auch noch Hydnum ellipsosporum, welches ich noch nie gefunden habe.
LG
romana
-
Hi
Letztendlich sind sämtliche Semmelstoppelpilze verwendbar, bezüglich frische muss man selbst entscheiden
LG Tomas
-
Hallo,
es wurde nicht nach der Verzehrbarkeit gefragt, sondern nach der Art und diese Frage hab ich zu beantworten versucht. Mal davon abgesehen gibt’s in diesem Forum ohnehin keine Verzehrfreigaben.
LG
romana
-
Hallo,
es wurde nicht nach der Verzehrbarkeit gefragt, sondern nach der Art und diese Frage hab ich zu beantworten versucht. Mal davon abgesehen gibt’s in diesem Forum ohnehin keine Verzehrfreigaben.
LG
romana
Habe ich das gesagt? Ich habe ob muss man selbst entscheiden romana!!!! Ich meine auch selbst entscheiden und nichts anderes.
Tomas
-
Hi
Ich will nicht meckern aber was bringt es neuen hier mit Latein zu bombardieren. Im Endeffekt müssen diese dann doch die deutsche Bezeichnung suchen. Ich sag es nochmal es ist nicht mein Hintergedanke jemand eine Essensfreigabe oder Empfehlung zu geben dafür reichen Bilder nicht aus. Wenn es hier um die genaue Bezeichnung der Art geht bin ich sicher noch der falsche Ansprechpartner. Ich denke das war auch genug zu diesem Thema.
LG Tomas
-
danke für eure Antworten! Mein Interesse galt schon der Bestimmung der Art. Ich bin aber ein Neuling, Am Ende ist es schon das interessanteste ob es sich um einen Speisepilz handelt. Es ist einfach meine Art das ich gerne wissen würde was es genau für einer ist.
Also waren alle eure Antworten hilfreich.
Fazit wäre dann für mich: Ja es ist ein Semmelsoppelpilz, es gibt verschiedene Arten die so gut wie alle essbar sind (wenn man möchte), kulinarisch gibt es da keine Sorte vorzuziehen und vielleicht schmecken die einen eh nicht, man kann auch Pech haben das scharf schmeckende Exemplare erwischt (wenn zu alt, erkennbar an längeren Stoppeln)
Ich weis das entspricht etwa dem was man erfährt wenn man erfährt wenn man selbst nach Informationen sucht (Internet oder Bücher)Aber es ist wirklich wichtig das mal jemand mit etwas Erfahrung draufschaut und seine Meinung sagt.
Also danke!
Ich habe nur 4 Stück zum Bestimmen mitgenommen... mal sehen ob ich die probiere.