Milchling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

heute war ich wieder im Kiefernwald. Es hat leicht geregnet.

Zunächst einmal eine Frage. Von 10 Pilzen, die ich gesehen habe, waren 8 gelbe Knollenblätterpilze. Sind so viele normal?

Nun zu meinem ersten zu Bestimmenden:

Im Kiefernwald, mit ein paar jungen Buchen, am Wegesrand ab und zu eine Birke

Hut: geschätzte 15 cm Durchmesser; Farbe grün-braun; trichterförmig, Hutrand gerieft,

Lamellen rosa; herablaufend; „rosa“ milchend - meine Finger waren so gefärbt, ob eher rosa oder violett, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein - zumindest ich.

Stiel: etwas heller als der Hut; zylindrisch; kein Ring

Ist das ein Milchling? Vielleicht ein graugrüner?

Ich habe hier bestimmt wieder ein altes Exemplar gefunden, oder?

• Hallo Peter,

Babys oder wie bei einem Fund, Mumien sollte man gar nicht erst versuchen zu bestimmen. Hier kann man ja nicht einmal herausfinden ob die grünlichen Verfärbungen zum normalen Färbungsverhalten oder durch die Zerstzung des Fruchkörpers zustande gekommen sind.

VG Jörg

• Moin Jörg,

Babys oder wie bei einem Fund, Mumien sollte man gar nicht erst versuchen zu bestimmen

ich stimme Dir zu.

uraltes Exemplar von einem der Kiefernreizker.

Mein Problem: Bei diesem Kiefernreizker habe ich nicht erkannt, dass er eigentlich schon "begraben" ist. Wenn ein Egerling schwarze Lamellen hat, erkenne ich es schon.

Danke Euch zwei!