Trichiaceae, Arcyria und Hemitrichia

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Mein letzter Beitrag für heute ist wahrscheinlich etwas für Spezialisten:

Am gesägten Ende des Baumstumpfes eines umgefallenen und bemoosten toten Laubbaumes (vermutlich Eiche), fand ich dieses Potpourri der Natur, welches aus einem oder mehreren Lebewesen (Pilzen?) besteht, die ich nicht kenne. Der rote Teil im Bereich unten rechts
    entliess bei Berührung eine imposante Wolke in der gleichen Farbe. Ob es ich bei den gitterförmigen Strukturen und den gelben Gewächsen um Teile oder um eigenständige Lebewesen handelt, kann ich nicht sagen, da ich so etwas noch nie zuvor gesehen habe!

Weiss vielleicht jemand, um was es sich bei den einzelnen Kunstwerken wohl handeln könnte?

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Das hübsche Reich der Schleimpilze.
    Habe ich leider keine Ahnung davon.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Toll was, Ingo?

Das ästhetische Potential ist grandios! Als Motiv ist es wirklich sehr schön! Vielleicht findet sich ja ein Spezialist für Schleimpilze, der mir näheres sagen kann, ansonsten geniesse ich einfach die Schönheit dieser Lebewesen!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend Ingo! Gruss, Fredy

• Hallo Fredy!

Die Bilder sind wirklich schön. Sieht aus wie in einem Korallenriff unter Wasser aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die gelben Kügelchen zu dem netzartigen Gebilde gehören, ein Schleimpilz, der gerade fruktifiziert.

Viele Grüße
    Toffel

• Vielen Dank Toffel!

Für mich ist es immer ein tolles Kompliment, wenn meine Bilder gefallen!
    Der Vergleich mit einer Unterwasserwelt war übrigens auch mein erster Gedanke, als ich diese Szenerie entdeckte. Da musste ich einfach abdrücken!

Grüsse Dich! Fredy

• Guten Abend alle miteinander!

Betreffend dieses Threads bin ich unterdessen ein bisschen weitergekommen: Ich vermute bei den braunen Kugeln "Trichiaceae", vielleicht "Trichia varia". Bei den roten Pilzen könnte es sich um "Arcyria oerstedii" handeln und bei den markanten gitterförmigen wohl um "Hemitrichia serpula".

Gestern habe ich wieder vermutl. "Trichiaceae" gefunden, Substrat war ein liegender Buchenstamm, die Pilze befanden sich seitlich am Stamm im Schutze einer langen, durch Zersetzung und Zerfall entstandenen Vertiefung im Stamm:

Kann jemand meine Vermutungen bestätigen und mir vielleicht sagen, was ich zur optischen Unterscheidung (besonders der Trichiaceae) beachten muss?

Vielen Dank! Fredy

• Hallo Matthias!

Vielen Dank :) ! Wie die Zeit vergeht! Beinahe drei Jahre ist's jetzt her...

Bist Du ein Fachmann für Schleimpilze, der den Schleimpilz-Interessierten unter uns ab und zu unter die Arme greifen könnte?

Gruß,

Fredy

• Ich benötige selbst fachliche Unterstützung, für deren Erhalt ich mich an dieser Stelle auch gleich öffentlich bedanken will. Also als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen, aber die häufigsten dieser schönen Winzlinge wage ich zu benennen.
    Ich habe da "Metatrichia vesparia" geschrieben, soll natürlich heißen: Metatrichia vesparium.
    Fredy:
    Kann jemand meine Vermutungen bestätigen und mir vielleicht sagen, was ich zur optischen Unterscheidung (besonders der Trichiaceae) beachten muss?
    Ohne Mikroskop ist da nichts zu machen. Besonders die Ausgestaltung der Elateren (=die röhrigen Fäden) und Sporenmerkmale sind wichtig, es geht da auch zunächst einmal um die Unterscheidung ob es sich wirklich um eine Trichiaceae oder um eine Arcyriaceae handelt.
    Die Fotos sind nicht schlecht, weil man die Fruktifikationen schön von der Seite sieht.
    Ich kann versuchen, Myxos zu bestimmen oder auch weiterleiten, wenn ich anstehe. Dazu bitte ein Exikkat (etwas Substrat mit den Fruchtkörpern) in eine Zündholzschachtel kleben und mir schicken. Die Aufsammlung mit Fundortsangaben und Angaben über das Substrat versehen. Der Beleg wandert dann in irgend ein öffentliches Herbarium.
    Matthias Mann
    Hauptstraße 46/2
    2531 Gaaden
    Österreich
    ...mal sehen!

• Meine Anschrift, ganz besonders meinen Klarnamen, ins Internet posten würde ich allerdings niemals!
    Das ist fatal und haftet dir und evtl. deinen Verwandten zeitlebens an.

Aber davon abgesehen, herzlich willkommen!
    Jemand mit Vorliebe für die Schleimer, sehr schön. :thumbup:
    Spannende und oft hübsche Lebensformen.

• Hallo Matthias!

Ja, da hat der Mausmann schon Recht mit dem Klarnamen und so: öffentlich ausschreiben würde ich den ganz sicher nicht!

--> wobei bei Vielen kommt man ja über irgendwelche Internetseiten u. s. w. sowieso an die Adresse... ist aber ein anderes Thema...

Tatsache ist allerdings, dass Dein nettes Angebot ziemlich sicher bald irgendwo im "Foren-Hintergrund" landen wird!

Die beste Möglichkeit, Exsikkate (von Schleimpilzen, die Dich interessieren...) zu bekommen, ist ganz einfach hier am Ball zu bleiben und jeweils auf's Neue Dein Interesse zu bekunden :) !

--> Per PN lässt sich dann diskret die Adresse klären (und vielleicht auch wie die jeweilige Probe aussehen soll etc.).

A propos "Probe aussehen": Du redest von "ein Exsikkat (etwas Substrat mit den Fruchtkörpern)"...

Ein Exsikkat ist ja eine getrocknete Probe...

--> Wie trocknet man denn einen Schleimpilz, der noch nicht fruktifiziert hat?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht immer so ganz einfach ist, beispielsweise eine schönes (lebendiges) crèmiges Exemplar von Enteridium lycoperdon (Stäublings-Schleimpilz) samt Substrat zu sichern und anschließend zu Hause "vertrocknen" zu lassen... das hat doch sicherlich so seine Tücken?

Reicht es, wenn man (von größeren Arten) einfach einen kleinen Teil des Pilzes "abschöpft", der dann relativ schnell trocknen kann?

Was ist, wenn es eine starke Hülle gibt, muss ich den Pilz dann zerstören, aufschneiden, teilen oder in jedem Falle ganz mitnehmen?

Oder konzentriert man sich grundsätzlich auf Exemplare, die bereits fruktifiziert haben (und die man dann auch nicht extra "um die Ecke" bringen müsste...)?

Was also muss ich tun, um eine verwertbare Probe eines Schleimpilzes zu erstellen?

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy,
    das ist eine tolle Zusammenstellung von 3 Myxos.
    Das verzweigte Gelbe ist sicher Hemitrichia serpula, die gelben und braunen Kugeln bzw. gestreckten Tonnen eine Trichia-Art (abstehende Elateren), vielleicht T. varia oder T. favoginea (mikroskopisch zu unterscheiden :-)), das rötliche Gewusel sicherlich nicht Arcyria oerstedii (lang expandierendes Capilitium, eher rosa) und auch nicht Metatrichia vesparium (dunkle Deckel, es sind stets mehrere zu einem "Wespennest" - daher der Name - zusammen gewachsen). Ich tippe auf Arcyria denudata oder A. affinis.
    Die gelben Sektkelche im anderen Bild sind sicher Hemitrichia calyculata. Sie unterscheiden sich von H. clavata dadurch, dass der Kelch deutlich vom Stiel abgesetzt ist, während es bei A. clavata einen kontinuierlichen Übergang gibt.
    LG,
    Bernd[hr]
    Schleimpilze kann man nur als Sporocarpe aufheben, z.B. in eine Streichholzschachtel geklebt.
    An Hand des Plasmodiums kann man sie in der regel nicht unterscheiden und getrocknet ließe sich nur per DNA-analyse die Art bestimmen :)

LG,
    Bernd[hr]
    PS: Schleimpilze sind keine Pilze; eher einzellige Riesenamöben mit hunderten von Zellkernen.

• Hallo,

bei dem roten würde ich auf M. vesparium wetten. Die derben Hüllen, die Farbe und die Art und Weise zu verfilzen sind typisch und passen eher nicht zu Arcyria. Es müssen nicht immer diese wespennestartigen Sporokarpenreste vorhanden sein (Kommen wohl erst später, wenn die Peridien altern und abgetragen werden.). Dass sie aneinanderhängen, lässt sich ja erkennen. Beim Rest schließe ich mich Bernd an.

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Zum Aufsammeln von Schleimpilzen:
    Richtige Plasmodien: Habe ich noch nicht versucht, ist meist sicher auch sehr schwer, dass es nicht beschädigt wird. Außerdem wird es knifflig, es zum Fruktifizieren zu bringen.
    Beginnende Fruktifikation: Immer ganze Fruktifikationen mitnehmen, bei Aethalien also mind. ein ganzes Aethalium. Wenn man es zerschneidet, bilden sich evtl. nur auf dem Substrat neue Frk; habe ich noch nicht so genau beobachtet. Es lohnt aber schon deshalb immer, solche Stadien mitzunehmen, weil man beobachten kann, was es wird. Finde ich immer spannend. ;)
    Sklerotien: Ich habe mal versucht eins wiederzubeleben, was aber nicht gelang. Hat jemand Erfahrung?
    Reife Fruktifikation: Da passiert nichts mehr, egal wie viel man auseinandernimmt. Es könnte höchstens sein, dass die Sporen verloren gehen.

Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen!

Jetzt bin ich aber komplett von den Socken!

Dass diese Fotos nach drei Jahren noch einmal so genau diskutiert werden und eine Art (Hemitrichia calyculata) sogar noch einen Namen bekommt...!

Ich danke Euch!

Vielen Dank auch für die Sammel-Infos!

Diese dürften insbesondere nach der (anstehenden?!) Geburt einer "richtigen" Schleimpilz-Abteilung in diesem Forum sicherlich noch zu größerer Bedeutung gelangen!

Viele Grüße,

Fredy