Hallo zusammen,
heute morgen war ich wieder in dem wunderbaren kalkhaltigen Rotbuchenabschnitt, den ich dieses Jahr in meinem Hauswald entdeckte. Von dem massiven Vorkommen des Grauen Leistlings (Cantharellus cinereus) waren nur noch die Überreste zu finden. Dafür zeigte sich der Schwärzende Leistling (Cantharellus melanoxeros) nun sehr zahlreich und auch wenige Fruchtkörper der Herbsttrompete (Cantharellus cornucopioides) waren dabei. Bei zwei Funden bin ich mir nicht ganz sicher und würde gerne eure Meinung hören.
1. Liege ich hier mit dem Stachelschuppigen Wulstling (Amanita solitaria) richtig? Die Fruchtkörper waren so schön, dass ich keinen zur Bestimmung entnehmen wollte. Falls die sich so nicht festmachen lassen ist das oke.
2. Obwohl ich überhaupt keinen Anis-Geruch wahrnehmen konnte halte ich die für den Grünen Anis-Trichterling (Clitocybe odora). Hat meine Nase versagt oder kann der auch mal ohne typischen Geruch? Oder kommt hier was anderes in Frage?
Am Ende durfte ich mich im Buchen-Kiefern-Mischwald noch über schöne Vorkommen an Trompetenpfifferlingen (Cantharellus tubaeformis) freuen. Die blieben letztes Jahr bei mir völlig aus.
Viele Grüße
Luca