Brauner Büschelrasling mit braunen Lamellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Servus beinand,


    gestern im Fichtenwald hab ich diese Büschelraslinge mit bislang nicht gesehener Lamellenfarbe gefunden. Ich kenn die sonst nur mit hellen Lamellen, diese hatten in allen Stadien Lamellen in Farbe des Hutes. Fällt jemand was ein dazu, ist das noch im Bereich der Variationsbreite?


    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Hast du den mal absporen lassen? Also nur um sicher zu gehen.
    Wobei wenn sonst alles zu (irgendwelchen) Braunen Büschelraslingen passt, dann dürfte hier bei den Lamellen ein Befall oder eine sonstige Bildungsabweichung vorliegen. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es keinen Sporenabwurf gibt.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    Vielleicht hab ich nur wieder was auf den Augen aber passt euch der Lamellenansatz zum Büschelrasling? Ich hatte die immer mit kleinem aber immer sichtbarem (Edit: Buckel passt denke ich besser als Ausbuchtung) Buckel vor dem Stiel. Wie war denn die Konsistenz? Ich fand das knorpelige beim braunen Rasling auch recht markant.

    Viele Grüße

  • Servus Pablo,


    ich leg den mal hin heut über Nacht. Mal schaun, was kommt - wenn was kommt. Befall würd ich eher ausschließen. Zum einen sind die Lamellen absolut gleichmäßig gefärbt, das deutet nix auf eine Pathologie hin. Zum anderen waren am Fundort mehrere Büschel über vielleicht 20 qm verteilt, die alle diese braunen Lamellen hatten. Alle, auch die alten kerngesund und richtig fest, so dass es quietscht beim Schneiden. Mal schaun, was der Sporenabwurf bringt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Bei mir genau das gleiche Bild, dunkelbraune Lamellen bei ausgewachsenen Fruchtkörpern und graubraune Lamellen bei jungen Fruchtkörpern. Kein Trockenschaden, kein sichtbarer Schimmelbefall oder andere Ursachen erkennbar:


    Fälbling?


    Die haben mich richtig in die Irre geführt! Sterile Fruchtkörper waren mir bekannt, aber den "umgekehrten Fall" (Weißsporer mit hellen Lamellen färben sich dunkel) hatte ich noch nicht erlebt.


    Gruß,


    Frank