Pleurotus? Lentinus?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Morgen allerseits!

Nachdem ich hier gelernt habe, die Dinge etwas genauer zu betrachten, bin ich bei diesem Pilz in Nachhinein ins Schleudern geraten und stelle meine urpsrüngliche Bestimmung (Panus suavissimus) gehörig in Frage. Leider hatte ich Anfang Dezember noch nicht begonnen, sämtliche Merkmale eines Pilzes festzuhalten, so dass ich nur noch dieses dazu sagen kann:
    Fundort: Feuchtgebiet, auf lebender Weide, Hutgrösse: ca. 3 -4 cm.
    Das Vorkommen im Feuchtgebiet war meines Erachtens auf dieses Plätzchen beschränkt.
    Stiele oder Ansätze von Stielen waren für mich nicht zu erkennen.

Kann mir trotzdem jemand Auskunft erteilen?

Ich danke Euch! Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy,

aus dem Bauch heraus hätte ich mal Crepidotus mollis gesagt, aber da müsste ich selbst noch mal nachgucken. Ein Ansatz wärs...

Gruß Harald

• Guten Morgen Zuehli!

Ich finde Deine "Aus-dem-Bauch-heraus-Entscheidung" äusserst treffend!

Wieder einmal hat sich bestätigt, dass bei der Bestimmung per Buch beides zutreffen muss: Beschreibung und Bild. Leider lasse ich mich noch immer sehr von den Bildern leiten und komme dann auf die falsche Fährte. Allerdings finde ich es auch schade, dass ich bis jetzt noch keine Buch gefunden habe, wo man die Pilze beispielsweise nach ähnlichem Aussehen bestimmen kann oder vielleicht sogar nach Kriterien wie beispielsweise der Farbe, wie das in einigen Klassikern der Pflanzenbestimmung der Fall ist. So sind die Muschelinge, die Seitlinge und die Stummelfüsschen stets überall ein bisschen im Buch verteilt (was natürlich auch seinen Sinn hat) und man eigentlich immer alle im Kopf haben muss oder ständig am Hin- und Herblättern ist.

Aber jetzt habe ich schon wieder was gelernt und bedanke mich ganz herzlich bei Dir!

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy, eigentlich brauchst Du nur zu warten, bis die oberen Hüte Sporen auf unteren Hütchen werfen. Wenn das Sporenpulver rosabraun ist, ist es ein Krüppelfuß, wenn es weiß ist, was anderes (Muschelinge usw.). Vermute mal, dass die "Bauchentscheidung" von Harald zutreffend sein wird.
    Mykado

• Vielen Dank Mykado für Deinen Tipp! Super, wenn man immer ein bisschen mehr weiss, da macht alles doch gleich viel mehr Spass!

Hallo Zuehli! Da besorg' ich mir auch gleich einen...:)

Grüsse Euch und nochmals besten Dank!

Fredy

• Hallo Fredy!

Schöne Aufnahmen!
    Der Cr. mollis hat übrigens eine auffällig gelatinöse Huthaut, man kann ´s auf deinen Bildern erahnen, insofern hätte man zusammen mit der Sporenpulverfarbe gute makroskopische Anhaltspunkte sammeln können. Die Art ist recht selten bei mir, dafür gibt ´s aber ganz viel von seinen viel schwieriger zu bestimmenden Brüdern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo für Dein Kompliment!

Ich werde sehen, was ich weiter in den nächsten Tagen für Dich auftreiben kann...!

Grüsse, Fredy