Hi zusammen
Ich hoffe jemand kennt sich aus mit Pilzen die an Mais wachsen. Hier mal die Bilder
LG Tomas
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finalforce.
Hi zusammen
Ich hoffe jemand kennt sich aus mit Pilzen die an Mais wachsen. Hier mal die Bilder
LG Tomas
Hi.
Ja, das ist der Maisbeulenbrand. Glaube da gibt's keine Verwechsler (hoffe ich zumindest mal, bin ich bisher einfach von ausgegangen).
LG.
Guggst du Maisbeulenbrand , Ustilago maydis
Servus Thomas,
du liegst mit deiner Vermutung richtig, der Pilz heißt Maisbeulenbrandpilz,
lgpeter
Kann den Vorrednern nur zustimmen, eindeutig. Kannst den ja mal probieren. Es gibt Länder, da gilt der als absolute Delikatesse.
Ich habe vor nicht langer Zeit(dieses Jahr) auch meinen Erstfund von dem gehabt. MICH hat er nicht überzeugt (Vielleicht! war er aber auch schon zu alt)
Ich habe den letztes Jahr geerntet 500g + und mir ne pfanne gemacht. Allerdings habe ich leider damals in meiner Unkenntnis die
genommen wo es innen schon schwarz war da ich dachte da wären reifer und nahrhafter. Haben einfach nach einer
neutralen Pampe geschmeckt. Jetzt weiss ichs besser.
Werde bald wieder nachschauen und diesmal die ganz jungen nehmen. Und eventuell schauen ob ich die auch trocknen
kann.