Tramete? Schichtpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend!

Hier ein Fund von gestern: Die Hütchen sind ca. 1 - 2 cm max. breit, äusserst dünn und wachsen auch an kleinen Ästchen hoch. Bei Verletzung konnte ich keinerlei Verfärbung oder Austritt einer Flüssigkeit erkennen. Das Substrat ist Nadelholz. Könnte es sich um eine Reihige Tramete handeln?

Wer kann den Pilz bestimmen?

Vielen Dank, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy, interessante Fotos. Nein, die Reihige Tramete ist das bestimmt nicht.
    Vermute mal was aus der Trichaptum-Ecke. Z.B. fuscoviolaceum.
    Die FK dieser Gattung werden nach und nach bräunlich und verlieren ihren Violett-ton.
    Ist aber nur eine Idee.
    Gruß Mykado

• Hallo Fredy!

Trichaptum (Violettporling) scheint mir sicher. Ich kenne allerdings nur den "normalen" Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), aber auch dieser wird im Alter braun.
    Schaue ich mir die Form der Poren an, passt eigentlich Mykados Vorschlag nicht schlecht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Bestimmt liegt Ihr mit "Trichaptum" richtig!

Im "BLV" steht, dass die Röhren beim "abientum" weit am Substrat herablaufend sind, beim "fuscoviolaceum" hingegen nicht oder nur wenig. Würde das dann nicht eher für den "abientum" sprechen?

Grüsse, Fredy

• Hallo Fredy, was in Büchern steht, sind Meinungen und individuelle Erfahrungen der Autoren.
    Hier kommt es weniger auf das mehr resupinate oder nicht nicht resupinate an, sondern ob das Hymenium vorwiegend porig ist oder nicht. Das dürfte der Einstieg sein, und erst dann kommt der Trend zur Wuchsform.
    Mit den 2 Bildern kann man nun vortrefflich spekulieren.
    Ich habe fuscoviolaceum leider noch nie gefunden. Nur jemand, der viele Kollektionen gesehen hat, wird da ein abschließendes Urteil fällen können - wenn überhaupt.
    Man muss solche Fundstellen immer mal wieder aufsuchen und FK zum vergleichen mitnehmen.
    Gruß Mykado

• Hallo Mykado! Das bedeutet also, dass die Porenform eher für ein "fuscoviolaceum" spricht und erst dann das weniger wichtige Kriterium der Wuchsform greift. Somit werde ich mein Foto mit "T. fuscoviolaceum" benennen!

Vielen Dank! Fredy