An Totholz aus dem letzten Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo,

Beim Bilder sortieren sind mir soeben diese hier in die Hände gefallen. Fotografiert im Oktober 2020 im Wald nahe einer Raststätte. Als pilztechnischer Laie einfach fotografiert da ich sie in dieser Masse an fast sämtlichen der dort gestapelten Stämme faszinierend fand. Leider weiß ich nicht mehr, was das für ein Wald war und habe auch nur diese zwei Handyfotos. Kann mich trotzdem jemand aufklären was das ist/sein könnte? Habe ich in dieser Form und Menge zuvor nie gesehen.

Vorab danke,

Grüße, Julia

• Hallo,

Ich tippe mal auf Pappelschüppling.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Servus beinand',

ganz genau...das ist Pholiota populnea, der Pappelschüppling. Gan typisch an Schnittflächen von frischen Pappelstämmen.

Genauso typisch an solchen Standorten ist Chondrosteteum purpureum, der Violette Knorpelschichtpilz, der am unteren Stamm auch zu sehen ist.

An liabn Gruaß,

Werner