Hygrocybe coccinea?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

• Hallo Pilzfreunde,

eigentlich war ich ja heute wieder auf Täublingsjagd, aber wie schon seit Wochen Null Komma Nix zu finden. Nicht mal ein vermadeter Giftpilz.

Auf meiner Lieblingswiese direkt am Waldrand bei Buchen und Eichen stand aber eine kleinere Gruppe von diesen Hygrocybe rum, als Entschädigung sozusagen.

Liege ich da mit Hygrocybe coccinea richtig?

1

2

3

4

Im I-Net sehen die ganzen Saftlinge für mich irgenwie alle gleich aus und blicke wie dieser Weggenosse hier nicht durch.

5

Danke für eine Antwort und Grüsse aus der sonst pilzleeren Rhön

claus

• Hallo Claus,

ich hab da ja gar keine Ahnung, aber ich finde, er sieht H. punicea ähnlich aus. H. coccinea hat ja auch angewachsene Lamellen, die deines Pilzes sehen frei oder nahezu frei aus.

Mir stellt sich die Frage, ob man Saftlinge überhaupt makroskopisch bestimmen kann. Ist ja in fast keiner Gattung mehr möglich - so mein Eindruck.

LG Oliver

PS: ich finde Saftlinge ja wunderschön. Diese Farben :love:

• Ahoj, Claus,

bin da auch bei punicea.

Der dürfte auch eine recht stattliche Größe haben, oder?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ob man Saftlinge überhaupt makroskopisch bestimmen kann

Oooch, da fallen mir auf Anhieb 6 Arten ein,

die ich makroskopisch ansprechen kann.

Und da bin ich noch das untere Ende der Fahnenstange.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Claus,

der Farbverlauf am Stiel (oben orange, dann gelb, unten dann weiß) ist ganz typisch für den Granatroten Saftling (H. punicea). H. coccinea ist ein eher schmächtiges Pilzchen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Für mich wäre das auch der Granatrote Saftling.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo liebe Hygrocybe-Freunde,

danke für die tolle Überzeugungsarbeit pro H. punicea trotz meiner spartanisch kurzen Angaben. Die Makroaufnahme muss ich das nächste mal besser machen.

Ja, der Pilz war so ungefähr 7cm gross, wobei er mir beim herausnehmen abgerissen war und bestimmt noch min. einen cm in der doch festen Wiese verblieb. Der Rest der Gruppe war kleiner, enger zusammen und halt nicht so gut zu fotografieren. Die Ehrfurcht vor so einem schönen Exemplar war halt grösser um es noch mehr zu untersuchen.

Aber das mit den freien/angewachsenen Lamellen und dieser wunderbare Farbverlauf vom Stiel werden bei einem weiteren Fund nochmals überprüft.

Dann hefte ich den Fund als Hygrocybe punicea - Granatroter Saftling mal ab.

Danke nochmals und Grüsse

claus