Krause Kraterelle - trocknen oder frisch
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.
-
-
Persönlich mag ich beides.
Was ich bei Craterellen generell meist als Rückmeldung hatte war daß die bevorzugt die getrocknete Variante bevorzugen.
-
wie bereitest du sie zu, wenn sie frisch sind?
-
Klassisch, gebraten, gewürzt und mit Sahne. Oder gebraten zu Brot mit Beilage.
-
Einfach wie sie sind in die Pfanne? Oder sind die roh giftig und brauchen ne Mindestkochzeit?
-
Die Pilze müssen nur geputzt werden oder falls zu hartnäckiger Schmutz dran ist kannst du sie auch kurz abwaschen.
Pilze die roh unbedenklich sind gibt es nur sehr wenige. Einer Giftigkeit wegen sollte man Pilze, wenn man konsequent ist, mindestens 15 Minuten garen. Knapp unter 70°C müssen sein, meine ich. Man sagt gerne bei um die 80°C.
Pilze sollte man aber aus Sicht eines Kochs möglichst heiß anbraten damit sie nicht gekocht werden. Und sie sollten nicht zu lange erhitzt werden damit sie nicht zäh werden.
Ich wähle dazwischen meist den Spagat. Also heiß anbraten, vieleicht so 5-6 Minuten und dann mit dezenter Hitze weiter garen. Wenn man das mittels Sahne macht behält der Pilz eine gute Konsistenz und wird langsam weiter erhitzt, nur eben nicht so stark.
Es hängt ein bißchen von den Pilzen ab.
Leistlinge machen mir aber keine Angst. Da brutzel ich nicht so lange.
-
Super danke!