Hi zusammen
Ich habe heute an einer Birken diesen Chaga gesehen der ist wirklich riesig.
Hier mal die Bilder
LG Tomas
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.
Hi zusammen
Ich habe heute an einer Birken diesen Chaga gesehen der ist wirklich riesig.
Hier mal die Bilder
LG Tomas
Mehrfach schon und auch viiiel größer.
Aber natürlich meist viel kleinere.
Hallo, das ist hier aber kein Chaga, sondern eine Maserknolle.
LG, Bernd
Hallo Mr. 78, kann sein das es der Chaga ist.
müsste mal ein Stück rausbrechen oder abschlagen ,
dann sieht mann mehr.
Gruß Jakobus
Hallo Thomas
Dem Chaga bin ich ja auch lange nach gelaufen. Alles mögliche an Verdickungen an Birke hielt ich schon dafür, eine davon sieht dem deinen recht ähnlich.
Irgendwann war halt dann doch mal ein "echter" Chaga vor meiner Nase.
Bei deinem Fund wage ich zu bezweifeln, dass es sich darum handelt.
Aber, so schlimm ist das nicht. Einfach weiter suchen. Irgendwann wirst schon fündig.
LG Matthias
Ich habe schon größere gesehen, wäre mir aber nach dem Foto echt nicht so sicher, daß es wirklich einer ist, breche da echt erstmal ein Stück raus.
Bei mir ist es echt ein Kandidat, wo ich unsicher bin. Teile des Bildes sprechen auch für einen Chaga. Auch wenn für mich NICHTchaga wahrscheinlicher ist. Wenn man Teile rausbricht, wird das aber klar Also ran: Hammer, Meißel oder was auch immer. Geht man an so ein Gebilde ran (nein, das geht nicht zerstörungsfrei) bekommt man die Antwort!
Die Bilder von Funghizzle sind weit! eindeutiger Chaga.
Hi
Ich gehe morgen wieder hin nehme mein Stecheisen mit und mache Fotos vom Fund. Ich denke Bilder können auch lügen und wenn nicht habe ich etwas gelernt.
LG Tomas
Halte uns bitte auf dem laufenden!
Hallo, also die Bilder von Funghizzle sind eindeutige Chagas. Da gibt es keinen Zweifel. Das Eröffnungsbild von Pilzfreund ist aber ganz genauso eindeutig kein Chaga. Es gibt manchmal komische Knollen, die man sich gründlicher angucken muss - es gibt ja auch verschiedenen Ursachen für diese Maserknollen - aber das hier gehört nicht dazu. Es lohnt sich nicht, dafür den Baum zu verletzen.
Hier mal ein Bild von einem etwas größeren Chaga der letzten Wochen, die Hauptknolle ist etwa 30*30*30 cm, und setzt sich dann noch etwa 1,5 m in der Verletzung nach oben fort.
LG, Bernd
Hi
Selbstverständlich bin total neugierig, und ihr sollt die Auflösung ja auch sehen. Bis morgen dann!!
LG Tomas
Solche Verletzungen vertragen die Birken eigentlich ganz gut-nach meiner Erfahrung. Ich habe sogar mal meine Riesenbirke (an der ich hänge) im Garten diesbezüglich untersucht . Ich befürchte da den Chaga- und so sehr ich den Chaga schätze, man will ja nicht unbedingt, daß seine Lieblingsbäume daran sterben. Es war kein Chaga und man sieht meinen "Eingriff" jetzt nach ein paar Jahren nicht mal mehr was.
Hi
Bernd ich schaue erst mal und bin vorsichtig, ich kann deine Argumente gut verstehen wirklich.
LG Tomas
Hi zusammen
Ich habe die Auflösung versprochen und hier ist sie. Und@ Bernd du hast komplett recht und ich Unrecht. Ich habe hier auf jeden Fall etwas gelernt. Habe heute morgen nicht weit weg aber einen richtigen Chaga gefunden hier die Bilder dazu. Danke an alle die mit ihren Kommentaren versucht haben Licht ins Dunkel zu bringen.
LG Tomas
Bild 1 war direkt Holz so wie Bernd es schon gesagt hatte.
Bild 2 und 3 war der echte Chaga
Danke für die Aufklärung. Sowas ist immer informativ.
Hallo, danke für die Aufklärung und Glückwunsch, dass die Sache doch noch mit einem Fund abgeschlossen wurde.
Beste Grüße,
Bernd
Hallo, danke für die Aufklärung und Glückwunsch, dass die Sache doch noch mit einem Fund abgeschlossen wurde.
Beste Grüße,
Bernd
Ich hätte dennoch hören sollen aber danke Ich habe etwas gelernt.
LG Tomas