Pluteus sp.? - ein Dachpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen Rosasporer mit freien Lamellen gefunden. Er sah mir sehr nach einem Dachpilz aus und ich habe versucht, ihn mikroskopisch zu bestimmen, bin aber gescheitert. Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ganz besonders, finde ich, sind die großen Sporen, die so bei 12um (Stichprobe, aber kein Ausreißer) Länge liegen.

Gefunden habe ich ihn am Bürgersteigrand auf einer gemähten Wiese an einer befahrenen Straße. Die Stielbasis ist leider im Boden geblieben.

Der Hut ist weich und nicht weiter besonders, also schuppig, faserig etc.

Der Stiel ist etwas längstgefasert und hatte unten gelbliche Punkte.

Ich verstehe nicht, warum die Bilder so komisch aussehen - besonders die Lamellen.

LG Oliver

• Hallo Schupfnudel,

ein Bild des Hutes habe ich komplett vergessen. Jetzt ist es draußen dunkel, aber ich hoffe, ich werde morgen noch ein Foto hinbekommen, obwohl der Hut nicht mehr ganz ist. Er ist jedenfalls einfarbig mäusegrau und leicht gebuckelt.

LG Oliver

• Hallo Schupfnudel,

der passt sehr gut. Besonders mit den großen Sporen. Der Geschmack stimmt auch dem bei 123pilze beschriebenen überein. Ich werde morgen nochmal unter das scharfe Glas gucken, aber makroskopisch scheint er zu stimmen. Danke!

LG Oliver