Rotbrauner Zitterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen!

Bereits im Dezember habe ich diesen Pilz fotografiert. Nach intensiver Recherche im Internet habe ich mich dazu entschlossen, es "Rotbrauner Zitterling" (Tremella foliacea) zu nennen. Obwohl das normale Aussehen eher rötlich-dunkel ist, haben doch einige Autoren diese hellere Variante ebenfalls als Tremella foliacea benannt. Allerdings scheint sie mit ca 25 x 25 cm relativ gross zu sein. Handelt es sich vielleicht doch um etwas anderes, eventuell um ein Becherling? Gewachsen ist er auf geschichtetem Lagerholz (Eiche und Buche), inmitten eines Laubhäufleins, das sich oben drauf angesammelt hatte.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy, ich muss gestehen, dass ich solche T.foliacea noch nie gesehen habe.
    Vielleicht ein albinoartige Ausfertigung. Keine Ahnung.
    Kenne auch keinen Ascomyceten, der so aussieht. Interessant.
    Gruß Mykado

• Hallo Fredy!

Ich denke, du liegst mit deiner Bestimmung richtig. Tremella foliacea (Rotbrauner Zitterling) ist normaleweise braun, sobald aber die ersten Fröste auf ihn einwirken, kann man interessante Farbveränderungen feststellen. Manchmal gehen geschädigte Teilstücke in Richtung dunkelbraun und violett (meistens unansehnliche Stücke, die den Frost nicht überlebt haben) , andere hellen stark in Richtung hellbraun bis beige auf, hier scheinen die Farbpigmente kaputt zu gehen.
    Weil ich diese Wandlung mit unterschiedlichen Farben schon an ein und den selben Fruchtkörpern habe beobachten können, halte ich natürlich nichts davon, von Varianten im Sinne von Varietäten zu sprechen.
    Die Größe der Gesamtfruchtkörper geht in Ordnung.
    Bei Unsicherheiten ist es sinnvoll am Standort nach originalfarbigen Teilstücken zu spähen, die man oft an etwas geschützteren Stellen (z.B. unter Blättern) finden kann.

Den ausblassenden Effekt sieht man übrigens auch häufig bei Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling). Hier hängen dann teilweise hyaline Fruchtkörperreste an den Ästen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Morgen Mykado und Ingo! Ich bin nochmals auf Bildersuche gegangen und habe wiederum einige Exemplare dieser Variation gefunden, was unsere Theorien zu bestätigen scheint. Allerdings werde ich das nächste Mal doch versuchen, vielleicht irgendwelche Teile zu finden, die ähnlich rotbraun sind, wie das eigentlich sein sollte...

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Fredy

• Hallo,

ich habe die auch schon gehabt:

Auch unter dem Mikroskop kam nichts besseres heraus als Tremella foliacea.

Gruß Harald

• Super Zuehli!

Da können wir uns ja richtig sicher sein! Das wird bestimmt so manchen anderen haareraufenden Pilzfreund auch interessieren!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis dann! Fredy