Meine Nase sagt Stockschwämmchen - Erstfund!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Liebe Pilzfreunde


    Habe viel gelesen über Stockschwämmchen und Gilfhäublinge, dies wird ja hier viel Thematisiert. Bis an diesem Mittwoch habe ich nur Bilder der 2 ähnlich aussehenden Arten gesehen.


    Dann sah ich in der Weite diesen einen Stumpf, auf den ersten Blick dachte ich an grünblättrige Schwefelköpfe, da ich meistens nur solche in ähnlichen Habitaten finde.


    Aus nächster Nähe entpuppten sie sich als einen Erstfund, da bin ich mir sicher.



    - Büschelig an Stunk wachsend

    - Schon ein wenig ins Alter gekommen (keine Schüppchen mehr an den Hüten, Stiele nur mit Ringansatz)

    - Geruch angenehm pilzig wie bei Nelkenschw.

    - Geschmacksprobe pilzig / mild wie bei Nelkenschw. (durchgeführt bei Exemplaren mit geschuppten Stiel / ausgespuckt)


    Seit ihr auch meiner Meinung?


    Zum Schluss fand ich auf dem Nachbarsstunk noch junge Fruchtkörper. Gut kenne ich jetzt die Stelle!



    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,

    man kann sich nicht auf den Geruch verlassen, wenn du viele Stockschämmchen in der Hand gehabt hast und dann einen Gifthäubling riechen die Finger nach Stockschwämmchen. da hilft nur jeden Stiel ansehen ob Schuppen das sind. Das Gleiche gilt natürlich als Beispiel auch in der Pflanzenwelt mit Bärlauch und Maiglöckchen, alles einzeln ansehen weil hier der der Geruch vom Bärlauch auf die Finger übergeht,

    viele Grüsse

    Matthias