Herber Zwergknäueling mit "Freunden"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Abend allerseits!

Über den Zwergknäueling (Panellus stypticus) bin ich mir ja sicher (anbei auch ein Foto seiner Unterseite), bei der Frage, um was es sich bei seinen "kleinen Freunden" im Vordergrund handelt, bin ich mir allerdings etwas unsicher. Leider hatte ich sie im Moment der Aufnahme gar nicht richtig zur Kenntnis genommen, so dass ich zu ihrer Beschreibung nur mein Foto beitragen kann. Gewachsen ist das Ganze auf Eichen- oder Buchenstumpf:

Weiss jemand, um was es sich handeln könnte?

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy,

so richtig was vorstellen kann ich mir darunter nicht. Hast Du vielleicht noch ein Bild aus einer anderen Perspektive?

Gruß Harald

• Hallo Fredy!

Schade, das hättest du vor Ort feststellen können. Die Form und das eventuelle Substrat Eiche passt sehr gut zu Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz), welcher bei Berührung rötet. Dessen Hymeniumfarbe ist hauptsächlich ockerlich und braun, Zuwachs weiß.

Andere Variante: Wenn Substrat nicht Eiche oder Hymenium-Farben auch gelb, dann ist es wahrscheinlich Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Zuehli! Ich werde mal schauen, ob sich der Pilz verfärbt. Ansonsten wäre ich mit Stereum hirsutum schon einverstanden, was mich etwas irritiert, ist nur die relativ kleine Grösse der Hüte, die im Vergleich zum Panellus bei höchstens mal einem Zentimeter liegen dürfte. "Meine" bisherigen Stereums waren doch immer einen Tick breiter!

Grüsse, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Achte drauf, dass die Fruchtkörper weder gefroren noch zu trocken sind beim "Verletzungs-Färbetest". Stereum gausapatum, den ich immer noch favorisiere, bildet kleinere, dünnere und stärker welligere Hüte.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024