Büscheliger Cortinarius mit blauender Stielbasis.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi.

Ein weiteres Fragezeichen von gestern habe ich noch rumliegen. Fundort war am Rande eines kleinen Eichenwaldes auf sandigem Boden. Ich vermute der gehört zu den Eichen, aber Pappeln und Birken stehen an der Stelle auch noch rum.

Auffällig ist das büschelige Wachstum.

Hutfarben ockerbräunlich:

Schnittbild:

Stielbasis leicht blauend bei Verletzung. Lamellen jung weiß/creme.

Ältere Exemplare bekommen einen lilabläulichen Stiel:

Der Geruch könnte als erdig durchgehen, aber ich bin nicht der beste Schnüffler also unter Vorbehalt.

KOH Reaktion im Fleisch erst mit gelber Umrandung, nach 2-3 Minuten auch mit etwas Orange drin:

Der Hut war sicher mal schleimig mit dem ganzen Dreck dran und schmeckt nicht bitter.

Hat jemand eine Idee? Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

einer aus der Sektion Variicolores, möglicherweise C. largus, dessen Hut im Alter oftmals so kartoffelbraun wird wie hier zu sehen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling,

den hatte ich auch im Auge. Bei Pilze-Deutschland wird C. largus und C. nemorensis getrennt, andere schmeißen die wohl zusammen und wieder andere stellen C. nemorensis zu C. variicolor. C. nemorensis soll im Laubwald wachsen, aber das soll C. largus wiederum auch können, hilft da also wohl nicht. Irgendwie verwirrend, aber da bin ich scheinbar nicht der einzige dem das so geht.

Die Farbe ist variabel nehme ich an? Richtig violette waren leider nicht dabei. Zu den blauen Verfärbungen finde ich aber nirgends was, aber das mag auch an meinem Mangel an dedizierter Cortinarius-Literatur liegen. Ich lasse mal einen bei Zimmertemperatur liegen, da ich jetzt gelesen habe, dass der erdige Geruch dann besser rauskommt. Der scheint ja schon wichtig zu sein.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Offizieller Beitrag

Servus Schupfi!

Cortinarius nemorensis müsste ja ein erdigriechender Pilz sein, und daher eher zu variecolor gehören als zu largus.

Es gibt allerdings noch eine Reihe weitere Arten in der Sektion, aber in deinem Fall finde ich largus schon sehr plausibel. Ohne nemorensis als Synonym. :)

Lg; Pablo.