1200 Samtfußrüblinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

Wer vorsichtig is(s)t, lebt länger.

Nun habe ich Samtfußrüblinge gefunden (für mich ganz neu) und bin mir bei der Bestimmung eigentlich hundertprozentig sicher: alle Merkmale stimmen und Alles, was ich zu diesem Pilz (v. A. im Netz) finden konnte, passt.

Jetzt aber kommt Frau Dähncke ins Spiel, 1200 Pilze.
    Seiten 318/319 bringt sie den Rotbraunen Rübling Collybia acervata und den Rotstieligen Rübling Collybia marasmioides.
    Acervata NUR auf Nadelholz und marasmioides NUR auf Laubholz.
    Acervata essbar und marasmioides keine Angaben. :/:/:/

Frage nun: Kann ich den Samtfußrübling, wenn er denn alle typischen Merkmale aufweist UND im Winter / teilweise im und unter Schnee wächst,
    im Übrigem an Laubholz, überhaupt noch biiligerweise mit irgendeinem anderen Pilz verwechseln?

Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Malone

Unten wäre mein Belegfoto...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone,
    wenn ich Dir antworte, dann mußt Du wissen, ich bin kein Pilzexperte und es ist besser, einen Experten abzuwarten, aber die Samtfußrüblinge, die ich bisher gefunden habe, sehen genauso aus.
    Verwechslungsgefahr besteht immer, es gibt Leute, die den Spatz nicht vom Klapperstorch nicht unterscheiden können oder ich habe es selbst schon erlebt, daß Leute berichteten, einen Storch gesehen zu haben, dabei waren es Graureiher und andere erzählten mir, den Wiedehopf gesehen zu haben und es waren Kiebitze.

Aber sei getrost, Du liegst hier richtig.

Gruß
    Horst

• Hallo Malone!

Ich begebe mich mal wieder auf dünnes Eis, indem ich so eine Antwort gebe.
    Du weißt ja sicherlich, dass eine Speisepilzbestimmung nach Bildern gerechtfertigterweise eher abgelehnt wird, und ein Pilzberater vor Ort die besseren Karten bei einer Bestimmung hat.

Die Frage, ob man einen Pilz mit einem anderen verwechseln kann, ist immer vom Wissensstand abhängig (gibt auch Leute, die den Fliegenpilz mit der Rotkappe verwechseln, also alles ist möglich!)

Wer sich aber Gedanken macht wie du und peinlich auf die Merkmale acht gibt, der kann sich meiner Meinung nach nicht mit einer Winterrüblings-Mahlzeit vergiften, weil er die Pilze mit was Giftigem verwechselt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, Horst, hallo Ingo,

vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten - mir scheint, ich muß die Frage noch anders stellen. (Mir ging es auch nicht um eine Bestimmung nach Bild.)

Beschreibung:
    Hut bis ca. 5cm Durchmesser, gelblichbraun über Orange bis reh- und kastanienbraun. Hutoberseite feucht bis glitschig-klebrig.
    Lamellen gelblich-weiß, später gelbgrau bis mittelbraun.
    Stiel oben gelblich bis hellbraun, nach unten dunkelbraun bis schwarz, ältere Exemplare auch durchgehend dunkelbraun bis schwarz. Stielbasis rauh-samtig bis körnig. Stiel bisweilen seitlich flach, ellyptischer Querschnitt.
    Vereinzelt bis büschelig an z.T. vermoderndem Laubholz, oft am Fuß umgebrochener Stämme.

Dies alles zur Winterzeit.

Frage: gibt es zu der Saison Doppelgänger (siehe Dähncke)?

P.S.: Unten nochmal ein Bild, das zeigt, wie naßforsch dieser Pilz ist.
    Hier hängt er an vermtl. Weide ca. 2 m über einen Bach.
    Paderborn 3.2.2010 .

Leider hatte ich nur Handy z. Fotografieren zur Hand, aber ich denke, "die Botschaft kommt rüber".

Gruß
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone!

Zitat

Dies alles zur Winterzeit.
    Frage: gibt es zu der Saison Doppelgänger (siehe Dähncke)?

Mir fallen keine Doppelgänger oder ähnliche Pilze in dieser Jahreszeit ein. Aber wie ich bereits sagte, ist "Ähnlichkeit" ein dehnbarer Begriff. Schätze, es gibt pilzlich unbedarfte Menschen, die den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) womöglich für ähnlich einschätzen.

Die "Dähncke-Pilze" wachsen nicht im Winter und würden dir wegen anderem Aussehen auffallen. Wenn du was Greifbares brauchst, ihre Stielbasis ist nicht samtig.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, Ingo W,

Danke. Werde weiter dran bleiben.

Gruß
    Malone