Liebe Pilzfreunde,
auch dieser Pilz stammt vom Steinbruch Weiler zum Stein.
06.02.2010 Leutenbach - Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Liebe Pilzfreunde,
auch dieser Pilz stammt vom Steinbruch Weiler zum Stein.
06.02.2010 Leutenbach - Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst!
Halte ich für Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), obwohl ich auch durchaus Meinungen akzeptiere, die vielleicht auch Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) mit in den Ring werfen.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
vielen Dank, da werde ich nochmals nachhaken.
Kann mir jemand sagen, weshalb ich bei Pilzen dieser Art immer die Schichtpilze vergesse? Die scheinen in meinem Hirn zu fehlen. Aber vielleicht finden sie ja jetzt Eingang.
Gruß
Horst
Hallo,
ich habe natürlich, ald ich heute nochmals am Steinbruch war, auch diesen pilz nochmals unter die Lupe genommen, um zu klären, ob es sich um S. hirsutum oder S. subtomentosum handelt. Nun habe ich mich entschieden. Wenn ich die Literatur anschaue, so sit hirsutum in der Hutgröße deutlich kleiner, auf dem nachfolgenden Beispiel sieht man das, was man wohl mit striegelig meint und ich habe den Pilz uf der Unterseite so berührt, daß irgendeine Verfärbung hätte stattfinden müssen, wäre es subtomentosum und jetzt sind die Dinger zu Hause schon relativ vertrocknet und da verfärbt sich die Unterseite des Hutes ziemlich ins grau, wobei ich nicht weiß, wie die Farbe in vertrocknetem Zustand von S. subtomentosum ist.
Es grüßt
Horst