Moin! Hab ich hier im Kiefernwald den gefleckten Rübling gefunden? Erscheint fast in Hexen Ringen, Wurzelnd, Lamellen gesägt, Sporenpulver weiß. Stiel dezentral am Hut fixiert. Was denkt ihr? Lg Wastl
Grfleckter Rübling
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
-
-
Moin! Ich bin mir fast sicher, aber eben nur fast...
-
hallo Wastl,
rein weißes Sporenpulver würde den Gefleckten Rübling ausschließen.
Das Sporenpulver müsste zumindest cremerosa oder Creme mit leichten ockertönen sein. Er heißt ja Rosasporrübling.
Wenn du Melzer hast hättest du noch etwas auf den Abwurf geben können.
Die Sporen wären inamyloid.
Der Gefleckte schmeckt auch bitter-ein weiteres Merkmal.
-
Salve Wastl,
Das sind meiner Meinung nach keine Gelfleckten Rüblinge - ich würde eher Richtung Ritterlinge suchen.
Wie hat er denn gerochen? Ich könnte mir einen unangenehmen Geruch vorstellen.
Gruss Stephan
-
dass kann gut sein!
-
Hallo Wastl, auch ich bin bei den Ritterlingen. Das zweite Foto und dritte ist ziemlich eindeutig.
Zur Art braucht’s ein paar mehr Informationen.
-
Salve Wastl,
Das sind meiner Meinung nach keine Gelfleckten Rüblinge - ich würde eher Richtung Ritterlinge suchen.
Wie hat er denn gerochen? Ich könnte mir einen unangenehmen Geruch vorstellen.
Gruss Stephan
Ne, Geruch neutral. Vg
-
Hallo Wastl, auch ich bin bei den Ritterlingen. Das zweite Foto und dritte ist ziemlich eindeutig.
Zur Art braucht’s ein paar mehr Informationen.
Welche Ritterlinge kämen denn in Frage? vg
-
Von Ritterlingen hab ich eher keine Ahnung. Wenn die Fotos überstrahlt sind, kommen vielleicht Brandige oder Fichtenritterlinge infrage. Hast du eine Geschmacksprobe gemacht und waren die vielleicht bitter?
-
Hallo,
ich würde mal den Würzigen Tellerling - Rhodocybe gemina ins Rennen werfen.
Vergleich mal damit.
LG Ulla
-
Von Ritterlingen hab ich eher keine Ahnung. Wenn die Fotos überstrahlt sind, kommen vielleicht Brandige oder Fichtenritterlinge infrage. Hast du eine Geschmacksprobe gemacht und waren die vielleicht bitter?
Hallo! Nein Geschmacksprobe nicht.... weder Brandiger noch Fichtenritterling. Das glaub ich nicht... und würziger Tellerling auch nicht. Geruch und Lamellen passen nicht. vg
-
Hallo Wastl
hab diese Thema verpasst .
Kannst du , nochmal an Standort bessere Bilder machen und Beleg mitnehmen ? , wenn ja dann ich gebe 5 Chips an Rhodocybe gemina .
LG
-
Hallo Wastl
hab diese Thema verpasst .
Kannst du , nochmal an Standort bessere Bilder machen und Beleg mitnehmen ? , wenn ja dann ich gebe 5 Chips an Rhodocybe gemina .
LG
Hallo Beli!
Rundherum waren Kiefern und Fichte, Stil ist wurzelnd und meist dezentral am Hut, Sporenpulver eher weißlich, Geruch unauffällig (ich habe Würzige Tellerlinge schon einmal berochen, die hier gezeigten Pilze rochen gar nicht würzig!) und die Lamellen sind hier ausgebuchtet angewachsen. Herablaufend eher nicht... vg