Hypomyces stephanomatis Rogerson & Samuels 1985 (Syn: Stephanoma strigosum Wallr. 1833 Anamorphe)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch hier gerne die Anamorphe/Teleomorphe Hypomyces stephanomatis (one fungus= one name) zeigen, die bisher unter den Namen Stephanoma strigosum bekannt war.

Da die Anamorphe unter den Namen Stephanoma strigosum bekannter ist, werde ich diese auch weiterhin so nennen.

Die Stephanoma strigosum konnte ich am 02.10.21, am Wegesrand auf dem Wirt Humaria hemisphaeria finden.

Das ist jetzt mein 2. Fund nach 6 Jahren (Fund 2015 Siehe hier), weshalb ich die Stephanoma strigosum als nicht so häufig einstufen würde, zumindest in meinem Gebiet.

Vielleicht kann der ein oder andere auch noch etwas zu dem Auftreten des Befalls sagen.

Hier sind die Bilder:

1.1

1.2

1.2

1.3 Chlamydosporen in BWB

1.4 Chlamydosporen in BWB

1.5 Chlamydosporen in BWB

1.6 Konidienträger

1.7 Konidien

In "Species of Hypomyces and Nectria occurring on Discomycetes Mycologia 77 (5), 1985." werden die Chlamydosporen als Konidien gesehen und die hier gezeigten Konidien als Sibirina-Anamorphe.

Allerdings werden in anderen Literaturen die Chlamydosporen und Konidien als die der Stephanoma strigosum erwähnt, weshalb ich das so übernehme.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr wächst die Stephanoma strigosum fleißig auf Humaria hemisphaeria.

Es lohnt sich die Augen offen zu halten.

2.0

2.1

2.2 Chlamydosporen in Kongorot H2O

VG : Thorben