Hallo zusammen,
am Sonnabend war es wieder so weit. Unsere Pilzgruppe (die PSV und andere unheilbar mit dem Pilzvirus infizierte Menschen aus dem Landkreis Saalfeld Rudolstadt) hat wieder eine Pilzausstellung im schönen Hoheneiche bei der Saalfelder Höhe durchgeführt. Auf ungefähr 300 vorzeigbare Pilze haben wir es trotz Schnecken und Trockenheit der letzten Tage gebracht und ungefähr genauso viele Besucher schauten sich die Ausstellung an.
Wie immer brachten auch einige ihre gesammelten Pilzen mit und ließen sich erklären, was sie denn davon essen konnten und was besser nicht.
Richtig gefreut hab ich mich über die beiden Pilzneulinge, die von unserer Ausstellung so angefixt waren, dass sie sich umgehend in den Wald begaben, um selbst nach Pilzen zu schauen - natürlich ohne Messer und Körbchen oder anderem Tragegerät.
Und natürlich schauten sie nicht nur: Nach einiger Zeit kamen sie wieder, eine Jacke voll mit Pilzen. Bis auf zwei Hautköpfe waren die essbar. Allerdings wartete eine Menge Putzarbeit auf die beiden, bevor sie ihre Mahlzeit genießen konnten.
Ganz besondere Pilzfunde, denen wir keinen Namen geben konnten, waren auch dabei. Zu einer Art - vielleicht eine kleine Wurzeltrüffel - mache ich später eine Anfrage.
Es hat wieder einmal einen Haufen Arbeit, aber auch jede Menge Spaß gemacht.
Da das jetzt der zweite Versuch ist, den Beitrag zu verfassen und da ich ein bisschen angefressen bin, verzichte ich auf ausführliche Bildunterschriften. Die Fotos sind einigermaßen selbsterklärend. Gestern Abend hatte ich einen Internetaussetzer. Alles war weg. Diesmal lag es aber nicht an der Forensoftware, sodass ich mich nur über mich selbst ärgern kann..
Hier sind ein paar Impressionen:
1 Aufbau-Gewusel
2
2b
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13 Pablopilze gabs natürlich auch
14 Sitzen fiel aus. Sämtliche Bänke waren mit Baumpilzen dekoriert.
15
16 eine kleine Auswahl der Trüffel
17 Vielleicht eine weitere Wurzeltrüffel im Trüffelland Thüringen
18 Kreative Präsentation bei windigem Wetter
19 Jackenpilze
Falls jemand mitliest und in der Nähe wohnt, der gern dabei gewesen wäre: nicht traurig sein, am kommenden Sonnabend gibts eine Wiederholung - wie jedes Jahr vorm Obi in Schwarza.