Hysterangium coriaceum - Rötender Schwanztrüffel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

eine Pilzfreundin brachte kleine, rundliche, weiße Fruchtkörper mit, die noch niemand aus unserer Saalfeld-Rudolstädter Pilzgruppe gesehen hatte. Sie standen an einer uralten Buche. Ich hab sie mir mit den scharfen Augen angesehen. Vielleicht sind es Wurzeltrüffel? Kann jemand den Verdacht bestätigen und hat jemand einen Namen für diese kleinen Pilze?

Ca. 1 cm Durchmesser cremeweiß, Oberfläche glatt bei Berührung bräunend

innen grau, fein gekammert

Geruch nicht wahrnehmbar

Geschmack bitter

Sporen 5-5,5µ x 12-13,5µ ohne Apiculus gemessen

Es handelt sich um Basidiomyceten mit jeweils vier auffällig angewachsenen Sporen. Der Apiculus wirkt sehr dick und wie abgebrochen.

Hier ein paar Makro- und Mikrofotos

1

2

3

4

5

6

7

8

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

kannst du die Peridie untersuchen und davon ein Foto machen ?

Wenn diese aus kugeligen Zellen besteht, dann wäre H. coriaceum nach Funghi Ipohei D'Europa ein heißer Kandidat.

VG : Thorben

• Oh, das ist aber hübsch, Claudia!

Hast Du die eingefärbt?

Liebe Grüße,

Tuppie

Hallo Tuppie, ich mach mir das Gucken meist ein bisschen leichter, indem ich mit Kongorot anfärbe. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Halo Thorben, das schau ich mir morgen an. Du meinst jetzt ein Mikrofoto, ja?

Ich finde ja, dass der Rissige Schwanztrüffel - Hysterangium stoloniferium ziemlich gut passt. Nur dass die Peridie bei diesem Pilz nicht rötlich ist und die Sporen etwas kürzer sind. Aber ich hatte ja ohne Apiculus gemessen. Dann kann das vielleicht auch passen. Mal sehen.

Lieben Gruß

Claudia

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Rhizopogon oder was Anderes sucht einen Namen“ zu „Rhizopogon oder was Besseres sucht einen Namen“ geändert.
  • Hallo Thorben, was meinst Du?

So sieht sie aus. Die Zellen sind schon ein bisschen rundlich. Ich denke, dass Hysterangium coriaceum besser passt, wegen der Sporennmaße.
    Du hast mich auf den Namenspfad geführt. Zumindest die Gattung ist sicher. Danke!

Lieben Gruß

Claudia

3 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „Rhizopogon oder was Besseres sucht einen Namen“ zu „Hysterangium coriaceum - Rötender Schwanztrüffel“ geändert.
  • Hallo Claudia,

die Peridie mit den kugeligen Zellen passt und nach dem Schlüssel von "Fungi Ipogei" landet man bei H. coriaceum.

Jetzt weiß ich nicht, ob sich zwischenzeitlich etwas in der Gattung getan hat und bin da auch nicht der Fachmann für.

Beim groben Googeln sind mir keine neuen Arbeiten aufgefallen.

Auf jeden Fall ein schöner Fund und wahrscheinlich ein Erstfund für Thüringen (laut Pilze-Deutschland) :)

VG : Thorben