Liebe Pilzfreunde,
am Buchenbach am Rande des Steinbruchs Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg entdeckte ich auf einem Weiden Ast diesen Pilz. Kann man den am Photo wenigstens eingrenzen?
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Liebe Pilzfreunde,
am Buchenbach am Rande des Steinbruchs Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg entdeckte ich auf einem Weiden Ast diesen Pilz. Kann man den am Photo wenigstens eingrenzen?
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst!
Schätze, das wird der gleiche wie der von der Rose: Meruliopsis corium (Lederartiger Fältling).
VG Ingo W
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Bestimmung. Wenn ich es richtig sehe, habe ich auf diesen Bildern den frischen Pilz und eine uralt Variante.
Es grüßt
Horst
PS. Pilze, die auf meinen Bildern zu erkennen sind und nach denen ich nicht ausdrücklich frage, dürfen gerne trotzdem bestimmt werden.
Hallo Hors!
Zitat
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Bestimmung. Wenn ich es richtig sehe, habe ich auf diesen Bildern den frischen Pilz und eine uralt Variante.
Da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Was das weiße wird, kann ich nicht recht erkennen.
Beim ockerfarbenen Pilz sehe ich überhaupt keine Ansätze von Runzeln, und dass die Fruchtschicht reißt, fände ich sehr untypisch.
So sieht aber Cylindrobasidium evolvens/laeve (Ablösender Rindenpilz) aus.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
da sieht man mal wieder, ich muß noch viel lernen.
Wie sicher ist den nun Cylindrobasidium evolvens/laeve (Ablösender Rindenpilz)? mit cf. oder besser gar nicht benennen.
Gruß
Horst
Hallo Horst!
Sieht schon sehr danach aus, da gibt ´s aber auch ganz viel anderes, deshalb nur zu prüfender Tipp, keine zuverlässige Bestimmung. Also cf. laeve für dich, aber nichts zum publik machen.
VG Ingo W