Winzling auf Laubholz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    auch dieser Pilz wurde von mir am 6.2.2010 am Buchenbach neben dem steinbruch Weiler zum Stein, WN, Baden-Württemberg photographiert. Den Ast konnte ich nicht bestimmen, doch ist Weide recht wahrscheinlich.
    Der Hutdurchmesser liegt zwischen 0,5 und 1 cm.
    Dummerweise habe ich vergessen, daran zu riechen.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Kleine helle Helmlinge makroskopisch zu bestimmen, ist nicht sehr sicher.
    Wegen der Farbe des Hutes (leichtes Braun im Zentrum) und der scheinbar etwas herablaufenden Lamellen (bei deinen Pilzen allerdings schon etwas lädiert) wäre mein Tipp Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    wenn Du das so sagst, heißt das, wenn ich korrekt sein will Mycena spec. oder ist auch Mycena cf. speirea korrekt?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Bestimmung und Deine fleißigen Antworten. Wo sind eigentlich die ganzen anderen Pilzexperten geblieben. Mir fällt auf, daß Du das Forum fast alleine bestreiten mußt? Oder ist es nur, daß Du so schnell antwortest und auf grund der Qualität der Antworten sich weitere Kommentare erübrigen?

Ach ja, wennich Dir Pilze schicken kann - darf, dann sollte ich wissen, wohin. Kannst mir ja eine PN schicken.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Zitat

Wo sind eigentlich die ganzen anderen Pilzexperten geblieben. Mir fällt auf, daß Du das Forum fast alleine bestreiten mußt? Oder ist es nur, daß Du so schnell antwortest und auf grund der Qualität der Antworten sich weitere Kommentare erübrigen?

Ich glaube, ich schaue zu oft vorbei und bin deswegen zu schnell.

VG Ingo W

Zusatz:

Zitat

wenn Du das so sagst, heißt das, wenn ich korrekt sein will Mycena spec. oder ist auch Mycena cf. speirea korrekt?

Wenn man gewissenhaft sein will Mycena spec., damit man es aber beim nächsten Fund nicht vergisst und das Bild einen (wie ich finde recht akzeptablen) Namen bekommt, Mycena cf. speirea.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    Du hast vergessen, auf meine Frage zur Determinierung zu antworten, oder war das Absicht?
    Ich würde meinen Bildern schon gerne einen Namen geben, so korrekt und so genau wie möglich.

Gruß
    Horst[hr]
    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Ergänzung. Ich werde dann tatsächlich die Bilder mit Mycena cf. speirea bezeichnen, immerhin läßt dies ja auch andere Möglichkeiten offenim Zweifel.

Übrigens, wenn Du schon so schnell antwortest, dann scheint es den anderen Experten auch die Sprache zu "verschlagen", d.h es regt sich kein Widerspruch.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Harald,
    da waren sie doch schon immer, oder nicht? Wieso aber nicht mehr hier?

Ich fühle mich übrigens in diesem Forum wohler. So lange ich hier zu korrekten Ergebnissen komme, sehe ich keinen Grund zu wechseln, zumal ich Mikroskop-Photos nicht bieten kann.

Es grüßt
    Horst