Im Jahr 1996 fand ich mal eine schöne Gruppe des GT bei Berchtesgaden; dieses Jahr Ende August nördlich von Waldshut-T., leider jedoch 1 Woche zu spät.
Fleischroter Gallerttrichter
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
-
-
Hallo Kauz!
Was Du so alles findest… Wuchs der da auf dem Holz oder im Moos?
Muss ich mal nachschlagen, wo man den so antrifft.
Liebe Grüße,
Tuppie
-
Hallo, Tuppie, die FK wuchsen an der Basis eines stark vermorschten Baumstubbens; ich konnte vor Ort nicht bestimmen, von welcher Baumart dieser ist
-
… ich habe mal nachgeschlagen. Er mag gerne höhere Lagen auf Kalk, Nadelmischwald oder Nadelwald, auf Altholz.
Also, außer dem Kalk kann mein Wald dem Pilz nicht das richtige Habitat bieten. Den werde ich hier wohl nicht finden.
Liebe Grüße,
Tuppie
-
Hallo Kauz,
ich finde diese schöne Art in meiner Gegend regelmäßig und erfreue mich stets an ihr.
Die Pilze wachsen immer auf dem Erdboden, brauchen also kein Holz. Dafür scheint kalkhaltiger bzw. basenreicher Boden eine Voraussetzung für die Fruktifikation zu sein.
Freundliche Grüße
Peter
-
Ui, Peter! Wie schön!
-
Herrliche Exemplare
-
Hi.
Ich denke Kalk ist wichtiger als die Höhenlage. Zumindest war der in Thüringen auf 143m recht häufig, oft an den Wegrändern zu finden.
LG.
-
Hallo zusammen,
habe den vor ein paar Wochen auch am Wegrand gefunden, ebenfalls auf Kalk.
Interessante Fruchtkörper sind das.
LG David
-
Hallo zusammen,
Der Pilz war auch auf der Ostalb dieses Jahr recht häufig, aber auch fast nur an Wegrändern zu finden.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
wir können ja mal einen kleine Schau machen. Wer hat den schönsten Gallert-Trichter.
Diese Gruppe hat mich letztes Jahr begeistert
Werbemodus an : "So was gibts beim Cortinarien-Kurs in Hornberg, startet übrigens in 10 Tagen
Es gibt, glaub ich, sogar noch einen freien Platz " Werbung Ende
beste Grüße
Uwe
-
-
Hallo, Adrian,
als ich vor einem Monat einen Tag im Jura-Gebirge sw von Nunningen/CH gewandert bin, habe ich mich aufmerksam nach dieser Art umgeschaut, aber leider erfolglos. Aber ich hoffe es wird noch.
MfG
Thomas
-